Link zu Kölner Festungsanlagen

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Link zu Kölner Festungsanlagen

Beitrag von Leif » 22.04.2004 15:16

Hallo.
Unter folgendem Link sind Beichte zu den Grabungen an den Kölner Festungsanlagen zu finden. Es ist eine Gruppe, die in ihrer Freizeit die geschichtsträchtigen Gänge und Räume wieder freilegt.

[Link entfernt, da Seite nicht mehr existent]

Viele Grüße,
Leif
Zuletzt geändert von Leif am 24.04.2007 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 22.04.2004 16:57

Und unter www.crifa.de dokumentieren weitere Kölner Festungsforscher ihre Tätigkeiten rund um die (preußische) Festung Köln (u.a.).

Markus

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von bunkerspecht » 05.04.2007 19:16

Jetzt muß ich doch mal Eigenwerbung machen.

Wer über die Festung Köln wirklich etwas wissen möchte, sollte doch mal bei mir vorbei schauen.

Die Seite ist zwar immer noch im Aufbaustadium, aber ich denke es lohnt sich trotzdem.

Diesen Monat habe ich das Kapitel Friedenspulvermagazine/Lünetten und Kriegspulvermagazine im Neupreußischen Zeitbereich in Köln zu 2/3 abgeschlossen.

www.koelner-festungsbauten.de

Gruß
Karl-Heinz

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von bunkerspecht » 19.04.2007 18:57

Inzwischen ist das Thema Lünetten / FPM und KPM abgeschlossen.

Als nächstes kommt wieder ein Fort als Thema dran.

Gruß

Karl-Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Falkenhayn
Forenuser
Beiträge: 112
Registriert: 30.06.2004 13:05
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Falkenhayn » 27.04.2007 21:41

Hallo,

Also wenn es eine kompetente und umfassende Seite zum Thema "Festung Cöln" gibt, dann die von Karl- Heinz Blümel.
Da ich ihn kenne und weiß wie er Arbeitet, hat die Seite viel Werbung verdient !!
www.koelner-festungsbauten.de

Ich bin jetzt schon auf die nächsten Updates gespannt !!
Gruß,
Marcus
D.F.F.V.
Deutsch-Französische Forschungsgruppe Verdun
Groupe franco-allemand d'étude sur la région de Verdun
www.douaumont.net
www.verdunschlacht.net

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von bunkerspecht » 27.04.2007 22:14

Danke für die Blumen,

das Thema Fort V ist fast fertig.

Ich denke die Seite wird recht gut.
Fast alle Zeichnungen sind fertig (es gibt reichliche Detailzeichnungen)

Eine muß noch fertig gestellt werden.
Wir müßen eine französische Spionagezeichnung zur Hilfe nehmen,
da es kein ordentliches deutsches Material gibt.

Vorweg schon mal, das Fort XI war baugleich mit dem Ver,
aber kleine Unterschiede gibt es, daher werde ich das XIer
als nächstes in Angriff nehmen.

Gruß
Karl-Heinz

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Fort V

Beitrag von bunkerspecht » 28.05.2007 22:48

Informationen zum Fort V findet man jetzt ganz aktuell auf

www.koelner-festungsbauten.de

Gruß

Karl-Heinz

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Fort XII

Beitrag von bunkerspecht » 01.01.2008 20:52

Auch im Jahr 2008 geht es weiter...

Trotz Zeitmangel und vielen wichtigen Terminen habe ich es geschafft eine weitere Seite fertig zu stellen.

Wenn das Wetter mitspielt erfolgt in nächster Zeit noch eine Fotoergänzung.

Uwe Zinnow von der AFK (Arbeitsgemeinschaft -Festung -Köln) hat mir zugesagt, weitere Fotos einer Probegrabung auf dem Fort XII zur Verfügung zu stellen.


Das Folgeprojekt Zwischenwerk IVb ist bereits in Arbeit.

Viel Spaß beim durchstöbern der Kölner-Festungsseite.

Gruß

Karl-Heinz

Gast

Webseite über die Festung Köln

Beitrag von Gast » 01.01.2008 22:19

Es gibt in Köln 2 Vereine, die sich mit den Forts befassen.

Der eine heißt CRIFA (Cologne Research Institut for Fortification Architecture),

der andere Verein heisst AFK (Arbeitsgemeinschaft Festung Köln e.V.)
und hat die Adresse: www.ag-festung-koeln.de

Diese Seite ist zwar noch immer eine Baustelle, aber man kommt trotzdem auf die Bildbeiträge.
Außerdem sollte man hier in das Forum des Vereins gehen, hier wird laufend aktuelles zu den Ausgrabungen und sonstigen Tätigkeiten berichtet!

An sonsten schließen wir uns von der AFK immer gerne mit Karl-Heinz Blümel zusammen, der eine sehr schöne Seite aufgebaut hat und immer noch erweitert!



Liebe Grüße

Uwe

Gast

Re: Fort XII

Beitrag von Gast » 21.02.2008 21:48

bunkerspecht hat geschrieben:Auch im Jahr 2008 geht es weiter...

Trotz Zeitmangel und vielen wichtigen Terminen habe ich es geschafft eine weitere Seite fertig zu stellen.

Wenn das Wetter mitspielt erfolgt in nächster Zeit noch eine Fotoergänzung.

Uwe Zinnow von der AFK (Arbeitsgemeinschaft -Festung -Köln) hat mir zugesagt, weitere Fotos einer Probegrabung auf dem Fort XII zur Verfügung zu stellen.


Das Folgeprojekt Zwischenwerk IVb ist bereits in Arbeit.

Viel Spaß beim durchstöbern der Kölner-Festungsseite.

Gruß

Karl-Heinz
Tolle Seite. Hat mir Spaß gemacht auf der Seite zu stöbern.
Vor allen dingen das Fort XII interessiert mich, da ich selbst in Köln-Stammheim aufgewachsen bin.
In der Jugendzeit war das Fort ein beliebter Spielplatz.

Gruß

Stephan

Antworten