WK-1 Reparationszahlungen

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

WK-1 Reparationszahlungen

Beitrag von Deichgraf (†) » 03.12.2003 10:13

Moin,
ich stell den Link mal so unkommentiert rein. Soll sich jeder selbst seine Meinung zu bilden.

http://forum.panzerlexikon.de/viewtopic.php?t=6146

Ehrlicherweise: ich hab´s nicht gewußt.
Bis dann
Deichgraf

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 03.12.2003 10:56

Zumindest ist es so, daß noch an den Krediten des Dawes- und Young-Abkommen abbezahlt wird. Festgelegt war anfangs eine Summe von 269 Milliarden Goldmark, von Deutschland wurde nach dem Ultimatum von London 1921 138 Milliarden Goldmark als Reparationen anerkannt. Im Jahr 1924 wurde die Finanzverwaltung ganz den Alliierten unterstellt, Steuern und Zölle an die Siegermächte verpfändet und Deutschland erhielt einen Kredit von 800 Millionen Dollar (16.8.1924). Bis 1929 konnte die Republik ihre Reparationen zahlen, mußte aber immer Kredite im Ausland aufnehmen. Die Zinsbelastung lag bei 1,5 Milliarden Reichsmark. Im Jahr 1929 wurde der Dawes-Plan vom Young-Plan abgelöst. Dieser legte die Zahlungen auf 59 Jahreszahlungen von je 2 Milliarden Reichsmark fest. Aber schon wenige Jahre später konnte Deutschland den Forderungen nicht mehr nachkommen. 1931 wurden die Zahlungen für ein Jahr ausgesetzt - Weltwirtschaftskrise. In London 1952 wurden dann die Vorkriegsschulden eng an die Nachkriegshilfen der Alliierten geknüpft. Allerdings wurden die Zahlungen der Zinsen bis zur Wiedervereinigung zurück gestellt. Allein aus den Jahren 1945 bis 1952 gab es für die Dawes-Anleihe einen Zinsrückstand von über 40 Millionen Mark, 175 Millionen DM waren es für die Young-Anleihe. Erst am 3.10. 1990 wurde über die Zahlungen wieder verhandelt. Um die Rückstände zu tilgen, wurden Fundierungsschuldscheine (mit 20 Jahren Laufzeit) ausgegeben. Allein 1997 bezahlte die BRD eine Zinszahlung von 6,9 Millionen DM und eine Tilgung von 3,3 Millionen DM. Wie das heute aussieht, weiß ich nicht genau. Ist aber bestimmt in Erfahrung zu bringen.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 03.12.2003 11:01

Matze, richtig lesen. :mrgreen:
In der Antwort des Mod. auf der Seite steht doch: bis 2010 wird noch gezahlt.
Bis dann
Deichgraf

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 03.12.2003 11:56

Hallo Deichgraf,
was meinst du denn? Welcher Mod. auf welcher Seite? Ich habe nur infos, daß daran noch gezahlt wird, aber nicht wie lange sich das noch hinzieht! Haben wir verschiedene Seiten besucht???

Gruß
Matze

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 03.12.2003 12:00

Hallo Matze
Ich meine die Antwort von User "Christian", das vorletzte Posting in meinem Link oben.
Bis dann
Deichgraf

Devon

Beitrag von Devon » 03.12.2003 12:01

Er meint das vorletzte Posting im dem Thread... Ist zwar vom Admin und nicht von einem Mod aber das wird die Sache haarklein erklärt.. :thumbup:

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 03.12.2003 12:13

Ach du ...eiße! Soweit habe ich gar nicht gelesen!!! :megawut: Habe nur das Stück gelesen, in dem es darum ging, daß noch Reparartionszahlungen wegen dem 1. Weltkrieg gezahlt werden. Das Thema war mir nicht ganz neu, bin während der Uni mal drauf gestoßen (oder gestoßen worden ;)) und da dachte ich mir, daß ich mal meinen Senf dazu gebe bzw. den Sachverhalt wiedergebe - naja, wie ich sehe war das umsonst. Das ist blöd gelaufen und tut mir leid :oops: . Nächstesmal bin ich aufmerksamer - versprochen!

Gruß
Matthias

Antworten