Bes. Kdo. Bremen I

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
jb_uptmoor
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2015 21:05
Ort/Region: Oldenburg

Bes. Kdo. Bremen I

Beitrag von jb_uptmoor » 26.09.2019 20:33

Hallo zusammen,

auf der Militär-Dienstzeitbescheinigung (Abschrift vom Zentralnachweiseamt für Kriegsverluste und Kriegergräber in Berlin Spandau) eines ehemaligen Jagdfliegers ist der nachfolgende Eintrag zu lesen:

"Entlassen: 13.11.1918 z. Bes. Kdo. Bremen I"

Kann mir vielleicht jemand freundlicherweise mitteilen wofür das Kürzel "Bes." stehen könnte? Vielleicht Besatzung Kommando Bremen I? Ergibt das einen Sinn? Und wenn ja, hat vielleicht jemand eine Idee wo man weitergehende Informationen über die Einheit/Verband finden könnte?

Für Eure Bemühungen wie immer vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße

Jan-Bernd
Suche alles zum Thema Fliegerhorst Ahlhorn und Vechta!

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: Bes. Kdo. Bremen I

Beitrag von turul » 27.09.2019 07:20

Guten Morgen,

das heißt garantiert "BeZ. Kdo.", ausgeschrieben "Bezirkskommando". Die Bezirkskommandos waren für die sog. "Landwehrbezirke" zuständig und nahmen dort ungefähr die Aufgaben war, die früher in der Bundeswehr die Kreiswehrersatzämter und teilweise die Verteidigungskreiskommandos hatten.
Siehe dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Landwehrbezirk
Der Landwehrbezirk Bremen I war die Stadt Bremen und unterstand mit dem Landwehrbezirk Bremerhaven der preußischen 33. Infanteriebrigade.
Der Landwehrbezirk Bremen II war der Kreis Osterholz mit Verden, Verden, Achim, Rotenburg, Zeven.

Wehrpflichtige hatten sich bei Umzügen usw. jeweils bei ihren örtlich zuständigen Bezirkskommandos zu melden. Nach Kriegsende 1918 fungierten diese Bezirkskommandos auch als Entlassungsbehörden. Das dürfte auch in diesem Fall so gewesen sein. Das Bezirkskommando Bremen I war sicher nicht der Truppenteil, bei dem der der Betreffende im Ersten Weltkrieg gedient hat.

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
jb_uptmoor
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2015 21:05
Ort/Region: Oldenburg

Re: Bes. Kdo. Bremen I

Beitrag von jb_uptmoor » 30.09.2019 20:27

Hallo Jörg,

vielen Dank für die umfängliche Informationen.

Besagte Person wirkte noch im Freikorps Caspari mit und beteiligte sich im Februar 1919 an der Niederschlagung der Räterrepublik in Bremen. Anschließend gründete er mit Focke/Wulf die Norddeutsche Luftverkehr AG und gehörte 1927 zu Kreis der Piloten, die versuchten von West nach Ost den Atlantik zu überqueren und leider scheiterten. Aber das ist eine andere Geschichte.

Freundliche Grüße

Jan-Bernd
Suche alles zum Thema Fliegerhorst Ahlhorn und Vechta!

Antworten