"Parole Heimat - Reserve hat Ruh" - Anstecker mit "37" auf gelb unterlegtem Schulterstück

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
sew
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2015 17:24
Ort/Region: Wurster Nordseeküste

"Parole Heimat - Reserve hat Ruh" - Anstecker mit "37" auf gelb unterlegtem Schulterstück

Beitrag von sew » 17.12.2018 15:41

Hallo,

ich habe hier einen "Reserve hat Ruh"-Anstecker von einem meiner Urgroßväter, zu dem ich gerne einige Dinge wüsste:

- Um welche Einheit/Regiment etc. handelt es sich?
- Wo war diese beheimatet und ggf. eingesetzt?
- Von wann ist der Anstecker? (Vor dem 1. WK?)
- Gibt es Literatur oder gar ein Archiv zu dieser Einheit, ggf. sogar eine Namensliste?
- Hat vielleicht jemand ein Foto von Solfdaten dieser Einheit?

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße,

sew
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 177
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Re: "Parole Heimat - Reserve hat Ruh" - Anstecker mit "37" auf gelb unterlegtem Schulterstück

Beitrag von Bunkerbob » 04.05.2020 13:02

ist zwar schon etwas her:

Es handelt sich um das
Westpreußisches Füsilier-Regiment "von Steinmetz" Nr. 37 in Krotoschin.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber Wiki bietet ein paar Literaturangaben.
Gruß
Robert

MichaG

Re: "Parole Heimat - Reserve hat Ruh" - Anstecker mit "37" auf gelb unterlegtem Schulterstück

Beitrag von MichaG » 04.05.2020 13:54

Moin im Thema,

schon etwas her, wohl wahr.

Ich denke, es handelt sich um eine sobez. "Vaterländische" Brosche, die als ein Abzeichen zur Erinnerung an der
Zivilkleidung nach dem Jahr 1918 getragen wurde?

Würde ich bitte nicht weiter darüber spekulieren, aber in dem Forum "Gentlemans Military Interest Club" findet
sich sehr sicher eine passende Antwort, dort schreiben die Experten zu diesem Thema, sehr zu empfehlen!

Link: https://gmic.co.uk/

Gruß

Micha

MichaG

Re: "Parole Heimat - Reserve hat Ruh" - Anstecker mit "37" auf gelb unterlegtem Schulterstück

Beitrag von MichaG » 04.05.2020 17:59

Ach ja, bevor ich das vergesse...

Eine "Brosche" ist in englischer Sprache "Brooch", sollte das nicht stimmen, dann bitte ich um eine Verbesserung?
(Auf der Webseite DeepL abgeschrieben...) :mrgreen:

Micha

Antworten