Tolle Sonderausstellung im Museum Kummersdorf Gut (nahe Wünsdorf)

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Tolle Sonderausstellung im Museum Kummersdorf Gut (nahe Wünsdorf)

Beitrag von Frontstadtkind » 01.11.2018 09:24

Hallo zusammen,

hoffe, dies ist die richtige Stelle: Ich wollte Euch mal kurz auf ne tolle deutsch-französische Sonderausstellung über Militärtechnik in Kummersdorf Gut hinweisen (Die läuft schon ne Weile und endet bald- viele hier kennen die bestimmt schon lange).
Es geht um die Entwicklung der Militärtechnik seit Ende des 19. Jahrhunderts bis etwa zum Zweiten Weltkrieg. Themen von Sonar bis Militärmedizin. Ausstellungsort ist eine sonst gesperrte preußische und zuletzt Russenkaserne. Die wurde vom Deutschen Reich mit der Beute aus dem deutsch-französischen Krieg gebaut, in einem riesigen Militärtestzentrum mit Artillerieschießbahn.

Die Ausstellung (überwiegend Tafeln und Pläne mit Fotos) stammt aus Frankreich. Es hilft, wenn man englisch kann, weil die deutschen Texte teilweise etwas knapp sind. War neulich dort. Prädikat: Superlohnend.

Es gibt auch Sonderführungen, wenn man weiter ins Gelände will. Bei der Anfahrt aus Berlin nicht von hysterischen "Straßensperrungen" irritieren lassen, die kann man örtlich ohne Problem umfahren.

https://museum-kummersdorf.de/sonderausstellung-2/

Lässt sich örtlich gut mit einem Besuch im Garnisonsmuseum Wünsdorf verbinden.

http://www.garnisonsmuseum-wuensdorf.eu

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 01.11.2018 21:38

Kann die Ausstellung ebenfalls sehr empfehlen.
Ich möchte aber dringend dazu raten, nicht allzulange mit einem Besuch zu warten, da die Ausstellung nur noch bis zum 19.11.2018 geöffnet ist.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Antworten