Landesbefestigung 1917 im Kreis Kleve

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Landesbefestigung 1917 im Kreis Kleve

Beitrag von deku » 07.09.2018 11:09

In keinem meiner Bücher über Festungsbau ist diese Linearbefestigung zu finden: https://www.kuladig.de/Objektansicht/O-85138-20140205-2
Im Link ist die Anlage sehr gut dokumentiert - wie es scheint, gibt es ansonsten kaum Literatur über diese Befestigung. Mir scheint, dass sie im Aufbau den weit vorgeschobenen äussersten Befestigungen der Selztalstellung (Festung Mainz) ähnelt. Immerhin war man später sehr darauf bedacht, diese Linie gründlich zu entfestigen.
Kennt jemand mehr Material über diese Befestigungslinie?
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Landesbefestigung 1917 im Kreis Kleve

Beitrag von deku » 13.12.2023 13:26

https://archives.ungeneva.org/q35x-r9ny-hp8b/download

eine Goldgrube zu deutschen Festungsanlagen des Ersten Weltkriegs ist das UN Archiv Genf!!!
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Landesbefestigung 1917 im Kreis Kleve

Beitrag von deku » 20.12.2023 18:55

Folgt man dem Link im vorangegangenen Beitrag, so wird man dort auch das Dossier "Demantelement de Coblence" finden (Entfestigung von Koblenz). Dieses Dossier enthält viel Material über Koblenz, Wesel (Pläne, Auflistungen, Fotos vor und nach Sprengungen) und am Ende ein klein wenig zur Linearbefestigung (!!)

Das besondere daran sind drei Fotos von "Bunkern" vor (!!!) der Sprengung.

Im ersten Beitrag ist im Link zu lesen, dass man seitens Archäologie und Denkmalpflege aus den heute vorhandenen Trümmerresten nicht auf das Aussehen der 1916-17 errichteten Befestigungslinie(n) schließen könne - mir scheint, dass die Verfasser zwar das Dossier Cleve (zweiter Beitrag) kannten, aber die drei Fotos aus dem hier verlinkten Koblenz Dossier nicht (zumindest vermute ich das)
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Landesbefestigung 1917 im Kreis Kleve

Beitrag von deku » 16.01.2024 19:00

deku hat geschrieben: 20.12.2023 18:55 Im ersten Beitrag ist im Link zu lesen, dass man seitens Archäologie und Denkmalpflege aus den heute vorhandenen Trümmerresten nicht auf das Aussehen der 1916-17 errichteten Befestigungslinie(n) schließen könne.
Ich habe mich zwischen den Jahren an die zuständigen Mitarbeiter (Link in #1) gewendet, die sich über den Hinweis auf die drei Fotos gefreut haben.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Antworten