Landesbefestigung 1917 im Kreis Kleve

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Landesbefestigung 1917 im Kreis Kleve

Beitrag von deku » 07.09.2018 11:09

In keinem meiner Bücher über Festungsbau ist diese Linearbefestigung zu finden: https://www.kuladig.de/Objektansicht/O-85138-20140205-2
Im Link ist die Anlage sehr gut dokumentiert - wie es scheint, gibt es ansonsten kaum Literatur über diese Befestigung. Mir scheint, dass sie im Aufbau den weit vorgeschobenen äussersten Befestigungen der Selztalstellung (Festung Mainz) ähnelt. Immerhin war man später sehr darauf bedacht, diese Linie gründlich zu entfestigen.
Kennt jemand mehr Material über diese Befestigungslinie?
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Antworten