Uniform aus dem Jahr 1915

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
BarnyKasten

Uniform aus dem Jahr 1915

Beitrag von BarnyKasten » 31.07.2017 12:02

Hallo, liebe Forenmitglieder!

Es würde mich sehr interessieren, um was für eine Uniform es sich hier handelt?
Die Aufnahme von meinem Großvater stammt definitiv aus dem Jahr 1915. Ich bin sehr stolz, das Original-Foto zu besitzen!

Leider konnte ich bei allen Recherchen bislang nichts eindeutiges finden. Vielleicht weis von Euch jemand etwas genaueres?

Würde mich sehr freuen!
VG Barny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 31.07.2017 12:40

Hallo :-) ,

zur näheren Bestimmung wäre die Farbe des sog. 'Rocks', also der Jacke, sehr hilfreich. Außerdem könnte bei der Eingrenzung weiterhelfen, wenn Du weißt, wo, d.h. in welchem Königreich, Dein Großvater damals gelebt hat.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

BarnyKasten

Uniform aus dem Jahr 1915

Beitrag von BarnyKasten » 31.07.2017 17:07

Hallo @Godeke!

Zuerst einmal herzlichen Dank für "Deinen Einsatz" zu meiner Anfrage!

Ich versuche, noch möglichst brauchbare Hinweise zu geben.

Zur Farbe des "Rocks": vermutlich blau (dunkelblau?), die Hose war schwarz.
Da es keine Farbaufnahme ist, kann ich dies aufgrund der Graustufen nur vermuten.

Mein Großvater wurde 1883 in Ketrzyn ->Rastenburg geboren, heiratete dann 1909 in Eberswalde (b. Berlin). Dann kam der 1. Weltkrieg 1914 - 1918.

Zum Jahr 1915 - wo das Foto nachweislich entstand - kann ich lediglich ergänzen, daß mein Großvater zu diesem Zeitpunkt von einem 6-wöchigen Lazarett-Aufenthalt aus Bayreuth kam.

Zu damaliger Zeit war es der ganze Stolz, sich in Uniform fotografieren zu lassen.
Vielleicht läßt sich ja sogar ein Dienstgrad ermitteln?

Ich finde es sehr schade, daß es mir vor der Wiedervereinigung nicht möglich war, je etwas "zur Chronik der Familie" zu erfahren. So fing ich 2004 an, in Eberswalde zu "forschen", was mir Anfangs recht gut geling. Heute bekomme ich aus Datenschutzgründen von keiner Behörde eine Auskunft und die Menschen hier sind "sehr schweigsam", was die vergangene Zeit betrifft.

Vielleicht erfahre ich über dieses Forum mehr ... Danke im voraus!

Viele Grüße aus Eberswalde
Barny Kasten

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 31.07.2017 17:43

Hallo :-) ,

ich bin kein Uniformexperte für diese Zeit. Aber meistens nähert man sich ja der Frage so, dass man Einzelheiten erklären kann. Wenn der Rock dunkelblau ist, dann -so zeigen eigentlich alle Bilder bei der Google-Suche, müssten die Ärmelaufschläge und der Kragen unterhalb der weißen Paspel rot sein.
Außerdem könnte die Mützenart zeigen, dass es sich um einen Dienstgrad der Unteroffiziere handelt. Einfache Soldaten hatten wohl eine Kopfbedeckung ohne Schirm.
Der Dienstgrad könnte sowohl aus Form und Farbe der Schulterstücke hervorgehen, u.U. aber auch durch die doppelte Paspel am Kragen charakterisiert sein.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

MichaG

Beitrag von MichaG » 01.08.2017 12:38

Grüß dich Barny,

ich würde auf einen Mannschaftsdienstgrad tippen, Pioniere oder Eisenbahntruppen, aufgrund der Doppellitze am Kragen.

Schau mal bitte hier auf die Uniformtafel:
https://www.google.de/search?q=pionier+ ... O3yftwiImM:

Tolles Foto, sehr typisch für die damalige Zeit, man beachte die damals sehr beliebten
"Matrosenanzüge" für die Kinder, auch für das Mädel.

Danke fürs Zeigen, hast mir eine Freude bereitet.

Gruß

Micha
Zuletzt geändert von MichaG am 01.08.2017 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 01.08.2017 12:40

Versuche Deine Anfrage mal im Feldgrau-Forum. Da sitzen die richtigen Uniformexperten für den WW I. Dort wurde mir auch geholfen.

Gruss

Andreas

Antworten