Iller - Donau - Stellung 1924

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Mühldorf am Inn

Iller - Donau - Stellung 1924

Beitrag von turul » 30.12.2016 19:02

Hallo,

ich bin zufällig durch eine Suchanfrage bei Google auf eine sehr rechts angehauchte Website "Deutscher Historischer Jahrweiser" geraten. Dort gibt es eine Karte "Die militärischen Linien und Stellungen des Deutschen Reiches 1914 - 1945", auf der neben den bekannten Linien, wie WMT oder Neckar-Enz auch eine "Iller-Donau-Stellung 1924" angezeigt wird, die von Kempten bis Ulm entlang der Iller und dann die Donau entlang bis Regensburg verläuft.

http://www.stepmap.de/karte/die-militae ... -1-1617302

Leider gibt es auf dieser merkwürdigen Website keine weiteren Angaben zu dieser Linie, die üblichen Suchmaschinen spucken auch nichts aus.

Deswegen setze ich meine Hoffnung auf das Forum: Hat jemand schon einmal etwas zu dieser Stellung gehört, hat jemand Erkenntnisse über die zugrundeliegenden Planung, vor allem zur Frage, wie diese Linie im Rahmen der Planung der Reichswehr zu sehen ist? Gibt es Literatur / Quellen dazu?

Bin für alle Angaben dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Antworten