Militärbahnen zur Kaiserzeit

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Harald

Militärbahnen zur Kaiserzeit

Beitrag von Harald » 19.10.2003 06:22

Zur Kaiserzeit gab es im ehemaligen Preußen sogenannte Militärbahnen. Eine dieser Strecken war die Bahn von Marienfelde nach Jüterborg südlich von Berlin. Was zeichnete diese Militärbahnen aus? Was unterschied sie von herkömmlichen Strecken der Preußischen Staatsbahn?

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 19.10.2003 12:13

Moin erstmal!

Die preussischen Militärbahnen dienten in erster Linie dem Militär zum Transport der Einheiten auf die Truppenübungsplätze und zur Ausbildung, um im Kriegsfall auf Spezialisten zurückgreifen zu können, die den Nachschub an der Front per Bahn gewährleisten konnten. Die preuss. Militärbahnen wurden durchgehend nur mit Personal der Armee besetzt und waren für den öffentlichen Verkehr nur bedingt zugelassen. Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen, kann aber noch mal nachschauen, ob ich das Buch zu diesem Thema aus dem Motorbuch-Verlag (erschienen so ca. 1980) wiederfinde.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Antworten