Gesammelte Museen zum Thema 1.Weltkrieg

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Gezähe
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 30.07.2013 16:53
Ort/Region: Ba-Wü

Gesammelte Museen zum Thema 1.Weltkrieg

Beitrag von Gezähe » 19.07.2014 19:57

2014 wird vielerorts in Europa des Ersten Weltkriegs gedacht. Militärhistorische Museen haben aus aktuellem Anlass spezielle Abteilungen oder Sonderausstellungen eingerichtet.

Hier einige Beispiele:

Bayerisches Armeemuseum in Ingolstadt -> www.armeemuseum.de

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr in Dresden -> www.mhmbw.de

Armeemuseum in Paris -> www.musee-armee.fr

Imperial War Museum in London -> www.iwm.org-uk

Heeresgeschichtliches Museum in Wien -> www.hgm.at

Flanders Fields Museum in Ypern -> www.inflandersfields.be

und als Reiseführer:

Rohde, Horst u. Ostrovsky, Robert: Militärischer Reiseführer Verdun/FR, 4. Aufl.
Berlin: 2008

Gezähe
Glück Auf!

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Museen in Frankreich

Beitrag von Pogg 3000 » 19.07.2014 23:52

Hallo Zusammen,

Gezähe hatte eine gute Idee sich einmal mit diesem Thema zu beschäftigen.

Für Frankreich allgemein kann ich euch die Seite www.cheminsdememoire.gouv.fr empfehlen, diese ist auch in Deutsch abrufbar unter Musees gibt es eine Übersicht über Museen nicht nur zu ersten Weltkrieg (ich hab nochmal bei Recherchehilfe auf diese Seite hingewiesen).

Die Museen sind Departementweise dargestellt. Obwohl die Liste sehr umfangreich ist, fehlt ein, mir "wichtiges" Museum.

Im Schatten des Hartmannswillerkopf (Viell Armand) befindet sich oberhalb von Munster der Lingekopf (Collet de Linge). An diesem tobte eine im Vergleich zur länge blutigsten Schlachten des ersten Weltkriegs. Dieser wird im Musee Memorial le Linge www.linge1915.com gedacht.

Vieleicht hat jemand eine (oder mehrere) Ideen "zum Osten" (oder Süden), das würde mich mal interessieren.

Schöne Grüße, Thomas

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3495
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Museen im Süden

Beitrag von zulufox » 20.07.2014 08:49

Pogg 3000 hat geschrieben:
Vieleicht hat jemand eine (oder mehrere) Ideen "zum Osten" (oder Süden), das würde mich mal interessieren.

Schöne Grüße, Thomas
Da fange ich doch mal mit dem Südosten an:

http://www.doppeladler.com/kuk/kobarid.htm

Ansonsten bietet diese Seite http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/ausgaben/archiv.php in den einzelnen Heften jeweils eine gute Darstellung über ein Militärmuseum. :thumbup:

Tiroler Hochgebirgskrieg:

http://www.sporthotel-panorama.com/de/d ... 0-251.html

http://museodiffuso.feltrino.bl.it/ bisher leider nur die italienische Seite gefunden :(

http://www.euroregione.info/de/kriegsmu ... glocke.asp

http://100-jahre-erster-weltkrieg.eu/au ... reich.html

http://www.suedtirol.info/Wissenswertes ... tirol.html

http://www.wandern.com/land/italien/sue ... ieges.html

Und noch eine Randinformation:
http://www.tt.com/panorama/8640715-91/t ... isiert.csp

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Beitrag von Pogg 3000 » 20.07.2014 09:45

Hallo ZF,

ich hab versucht Dir ´ne PN zu senden, hat wahrscheinlich nicht geklappt, daher nochmals: Danke!

MfG TK

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 20.07.2014 09:50

Ich habe mal den Titel etwas aussagekräftiger gemacht und den Beitrag oben angepinnt.

Shadow.

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Beitrag von Pogg 3000 » 27.07.2014 15:46

Hallo Zusammen,

rechtzeitig zu den großen Ferien kam von der Touristeninfo eine neue Karte heraus.

Ich beschreib´s in Recherche, schöne Grüße, Thomas -> Beitrag dazu

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 31.07.2014 23:29

Österreichische Museen sind zum 1. WK auch aktiv,
u.a. 2 Museen in Linz, und das Museum in der Schallaburg (bei St. Pölten).

gruß EP

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 359
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 01.08.2014 22:48

Im Osnabrücker Museum Industriekultur läuft eine Sonderaustellung zum Thema.

http://www.industriekultur-museumos.de/ ... krieg.html
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1892
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Spuren des 1.Weltkrieges in Nordschleswig

Beitrag von bettika » 16.01.2015 13:36

Hallo,
http://verdenskrigensspor.dk/de/
app http://verdenskrigensspor.dk/de/app/

Informationen über Relikte des 1.WK in Nordschleswig

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Ferdinand_64
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2020 16:58
Ort/Region: Berlin

Re: Gesammelte Museen zum Thema 1.Weltkrieg

Beitrag von Ferdinand_64 » 27.08.2020 11:51

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Sammlung der Museen, die meisten sind schon auf meiner Liste vermerkt.

Beste Grüße,
Ferdinand

Antworten