Luftflotten Verein Elsterwerda

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Waldwichtel
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2012 15:35
Ort/Region: Lausitz

Luftflotten Verein Elsterwerda

Beitrag von Waldwichtel » 23.02.2013 23:22

Anfrage:

Gab es in Elsterwerda vor 1930 einen Fugplatz oder einen Millitärflug Verein ?
Es geht um in der Zeit im 1.Weltkrieg. Es ist Bildmaterial aufgetaucht,leider
findet man nichts über das Thema auch nicht im Internet.

Hat jemand Information.

Gruss Ecki

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 24.02.2013 09:04

Hallo Ecki,

willkommen hier bei den Foristen. Es ist allerdings hier wie auch in anderen Foren guter Brauch, dass man sich zunächst einmal ein klein wenig vorstellt.

Zur Frage: einfach mal eine Suchmaschine mit Luftflottenverein füttern. Da stößt man auch auf den link zu: http://books.google.de/books?isbn=3486598104 und kann in das Buch hineinschauen. Der Deutsche Luftflottenverein wurde 1908 ins Leben gerufen.

Zur Frage Flugplatz in der Nähe von Elsterwerda:

Da muss es 1914 einen gegeben haben, aber wo genau? Die bislang einzige Information, die ich habe, ist aus der Karte: "Schematische Übersichtskarte für Luftfahrer III. Ausgabe vom 1. VI.1914".

Ansonsten gab es in der Ecke Elsterwerda nur Hohenleipisch, was die Luftwaffe betrifft, und Gerüchte über Landungen/Starts bei Döllingen - Plessa - Kahla, um Munition abzuholen.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Re: Luftflotten Verein Elsterwerda

Beitrag von Buddelflink » 24.02.2013 10:36

Waldwichtel hat geschrieben: Es ist Bildmaterial aufgetaucht,leider
findet man nichts über das Thema auch ...

Hallo Ecki.
Ich gehe davon aus, daß Du auf den Fotos Örtlichkeiten oder sogar Personen erkennst. Hast Du schon einmal vor Ort recherchiert? Bestimmt leben ein Teil der Kinder und Kindeskinder noch in der Gegend und können Dir weiterhelfen. Das Stadtarchiv (wird hier erwähnt: http://www.elsterwerda.de/historie.html) könnte auch Material besitzen bzw. in alten Zeitungsartikeln könnte auch etwas stehen. So ein Luftflotten Verein ist, wenn es ihn dennn gegeben hat, mit Sicherheit in der Presse erwähnt worden.
Sollte nichts dergleichen auf den Fotos zu sehen sein, was ist dort sonst erkennbar, das Du es mit einem "Luftflotten Verein Elsterwerda" in Verbindung bringst?

Bg
Andreas

Antworten