Beobachtungsschnecke

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Saska
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2012 21:33
Ort/Region: Alta

Beobachtungsschnecke

Beitrag von Saska » 01.02.2013 07:41

Hallo Zusammen

Unlängst waren wir mal wieder im Elsass unterwegs und lichtete innerhalb einer ehemaligen deutschen Brückenkopfsicherung dieses nette Exemplar einer Beobachtungsschnecke für einen Artilleriebeobachter ab. Anbei einige Bilder dieses nicht ganz alltäglichen aber dafür noch bestens erhaltenen Objektes.

Viel Spaß mit den Aufnahmen.

Grüße Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 07.02.2013 11:39

Danke, sehr schöne Fotos und guter Hinweis!

Eine ebensolche Beobachterschnecke befindet sich z.B. auch auf der Feste Kaiser-Wilhelm-II bei Mutzig.
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Saska
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2012 21:33
Ort/Region: Alta

Beitrag von Saska » 08.02.2013 13:02

Hallo Markus

Hat die von Dir besagte Schnecke auf der KW II in Mutzig denn auch einen Betondeckel erhalten?

Zur ergänzung hier noch zwei weitere Aufnahmen von einer art befestigten Wachunterstand welcher direkt neben der Schnecke steht. Das Sprachrohr welches man innerhalb der Schnecke sieht führt dort hin. In der weiteren Umgebung befindet sich dann noch ein großer Unterstand für Mannschaften, allerdings leider stark gesprengt.

Grüße Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten