Schießstand des 2. Hannoversches Infanterie-Regiment Nr. 77

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Beitrag von heiner.dallemann » 30.12.2012 21:14

In den alten TKs habe ich schon viel gestöbert.
Ich meine, das War Office hat die Karten nicht geändert.
Die haben die Legenden geändert oder ergänzt, aber nicht die Karten an sich.
Guten Rutsch, heiner.

hafra (†)

Beitrag von hafra (†) » 31.12.2012 16:31

Hallo,

im War Office wurden die vorliegenden TK sehr wohl geändert!
Allerdings muß man, um das zu erkennen, die ersten Ausgaben verwenden. Dort steht, daß die Karten mittels Luftaufnahmen aktualisiert wurden. D.h., nahezu alle militärischen u. wehrwirtschaftlichen Einrichtungen (Sprengstoffwerke, Munas, Kasernen, Schießstände...) wurden anhand von Luftaufnahmen eingetragen.
In den späteren Ausgaben dieser Karten fehlen die Angaben allerdings wieder, z.B. 4425: Ausgabe von 1945 (War Office) enthält alle Militäranlagen, Ausgabe 1951 enthält nur "ehem. Kas., ehem. Flugplatz" aber nicht den Schießstand, nicht die Muna u. auch nicht das Außenlager des LZA (obwohl Muna u. Außenlager bereits gesprengt waren)!

Gruß
hafra

hafra (†)

Beitrag von hafra (†) » 31.12.2012 17:53

Noch eine Ergänzung:
Auf der hier genannten 3326 von 1951 gibt es u.A. östlich von Hustedt die Eintragung "Landing Ground" und ganz unten rechts den entscheidenden Hinweis auf die Verwendung von Luftbildern zur Aktualisierung der Karte "Revised from Air Photos".
Und zwar für nahezu den gesamten Kartenbereich!

Gruß
hafra

Benutzeravatar
kldrik
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2011 00:36
Ort/Region: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von kldrik » 07.01.2013 15:03

hollihh hat geschrieben:Hallo,

weiß jemand, was die Abkürzung Pohs. an der östlichen Ecke des Schießstandes bedeutet ? Ich habe das zuerst für Fohs. (=Forsthaus) gehalten, aber die "F" sehen irgendwie anders aus..

Gruß

Holli
Hallo

Das war das sogenannte Pulverhaus bzw. Pulverschuppen, das Gebäude taucht auch in Augenzeugenberichten von 1945 als einer der traurigen Schauplätze der "Celler Hasenjagd" auf.

Der Zugang bestand wohl von der heutigen Wittestraße aus.

Gruß
Hendrik

Antworten