"Langer Max"

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 293
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 01.07.2015 08:53

Danke Markus, da hätte ich nicht gesucht ;0].

Hast du vielleicht auch Genaueres zu der Stellung Heutrégiville hier, da die Lokalisierung mit Heutregiville, Pontfaverger, Vaudétré doch etwas vage ist. Gefunden habe ich nur beim Weiler Vaudétré eigezeichnet ein «Abri».
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
MortHomme
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2015 08:58
Ort/Region: Bonn/Deutschland
Kontaktdaten:

SK-L/45-Stellung bei Heutrégiville

Beitrag von MortHomme » 11.09.2015 16:36

Hallo, auch wenn das Thema schon etwas älter ist, hier eine Skizze der geplanten Langer-Max-Stellung bei Heutrégiville sowie ein Auszug aus einer Truppenakte.

Ob die Stellung überhaupt gebaut wurde und wo genau, konnte ich bislang nicht ermitteln. Ich habe noch eine französische Karte, die eine Doppel-Eisenbahn-Klaue etwas weiter nordwestlich bei Vaudetré zeigt, wobei sich im dortigen Bereich auch ein Wäldchen sowie ein kleiner Zipfel Brachland befindet und damals bereits befand. Es scheint sich aber um einen Aufklärungs-Fehler der Franzosen zu handeln, vgl. das beigefügte Telegramm. Jedenfalls konnte ich im August 2014 dort in dem Wäldchen keinerlei Reste einer betonierten Stellung oder auch nur einer Eisenbahn-Zuführung feststellen. Der Zipfel Brachland könnte eine derartige Bettung beherbergen, das war aber nicht seriös zu prüfen, denn die Stelle war mit Mist und sonstigen Obstabfällen massivst zugemüllt.

Die deutsche Skizze zeigt den geplanten Standort. Dort ist heute Ackerland und nichts deutet auf eine ehemalige Stellung/Bettung hin. Nach dem Telegramm wäre eine ehem. 21 cm "Bettungs-Stellung" in einem dortigen Wäldchen umgebaut worden. Auf einem Luftbild aus 1929 (http://www.geoportail.gouv.fr) ist das Wäldchen noch vorhanden, auch dort erkennt man aber keine Reste einer Bettung oder einer Eisenbahn-Zuführung. Also spricht viel dafür, dass die Bettung nach dem Krieg einschließlich des Wäldchens beseitigt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MortHomme am 11.09.2015 16:55, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
MortHomme
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2015 08:58
Ort/Region: Bonn/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MortHomme » 11.09.2015 16:38

fyi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 293
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 11.09.2015 22:39

Danke für deine Hinweise Stefan.

Wie greifst du in géoportail auf dieses Luftbild von 1929 zu? Ich brauche göoportail viel, kenne diese Funktion auf map.geo.ch, habe sie aber auf géoportail noch nicht entdeckt.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
MortHomme
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2015 08:58
Ort/Region: Bonn/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MortHomme » 12.09.2015 00:10

Hallo Christian,

http://www.geoportail.gouv.fr/accueil

Such Dir den passenden geografischen Bereich aus. Entweder als Topo-Karte oder Sat-Bild. Dann oben rechts "Remonter le temps". Dann den gewünschten Bereich suchen und schauen, was es an Luftbildern gibt.

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 293
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 13.09.2015 10:16

Merci Stefan, shame on me.

Dem Feld «Remonter le temps» habe ich bis jetzt keine Beachtung geschenkt – géniale!
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Langer Max Bettung bei Semide

Beitrag von Markus » 19.11.2015 18:06

Die 38er Bettung "Langer Max" bei Semide (westlich der Argonnen) in der Region Champagne-Ardennen.
Gut erhalten, Fotos vom 31.10.2015.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Langer Max Bettung bei Semide

Beitrag von Markus » 19.11.2015 18:11

:thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 293
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 19.11.2015 19:30

Oder hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... _de_Semide

@Admins: ich mag da nicht immer suchen, wer den Link korrigieren kann bitte gerne.

Link gefixt, Shadow.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

38er Bettung "Langer Max" bei Saint-Hilaire-le-Petit

Beitrag von Markus » 23.11.2015 09:02

In der Nähe von Saint-Hilaire-le-Petit befindet sich auf freiem Feld eine weitere Geschützbettung eines "Langen Max".
Fotos vom 31.10.2015.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Antworten