Masnedöfort - Dänemark

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Masnedöfort - Dänemark

Beitrag von DirkM » 16.10.2011 18:15

Hallo liebe Forumskollegen!

Während einer Vereinsausfahrt Anfang Oktober, haben sich die Hamburger Unterwelten dänische Festungen auf Seeland angesehen.
Eine Festung stammte aus dem Kalten Krieg und die zweite Festung stammt aus der Zeit von vor dem Ersten Weltkrieg.
Leider gilt für diesen Beitrag dasselbe wie für meinen Eintrag über das Stevnsfort. Auch hier konnte ich leider nur Photos mit der iPhone - Kamera machen, da ich leider den Akku für die DSLR zu Hause gelassen habe. :oops:

Ich hoffe ich kriege noch alle wichtigen Daten zusammen.

Das Masnedöfort ( das Ö ist in dänisch natürlich das bekannte o mit dem Schrägstrich :-) )
wurde als Teil einer geplanten Festungsfront von 5 Festungen geplant. Von diesen 5 geplanten Festungen wurden jedoch nur 3 gebaut. Eines ist das Masnedö - Fort. Das Fort war mit 4 Geschützen zur Seezielbekämpfung ausgestattet, hinzu kam ein großer Scheinwerfer.
Die Festung wurde in der Zeit von 1912 - 1915 aufgezogen.
Zusätzlich zu den 4 Hauptgeschützen wurden zwei weitere Geschütze eingesetzt. Diese befanden sich auf der linken Flanke der Festung. Hierbei handelte es sich um alte Geschütze die ursprünglich auf einem dänischen Kreuzer installiert waren. Es wurden außerdem noch zwei Haubitzen in offener Stellung zum Einsatz gebracht.
Das Fort wurde von 225 Mann Festungsbesatzung und einer Halbkompanie Infanterie besetzt. Die Halbkompanie Infanterie war für den Eigenschutz gedacht. Die Infanterie gehörte der königlich dänischen Armee an. Die eigentliche Festungsbesatzung hingegen gehörte weder dem Heer noch der Marine an. Die Soldaten waren Angehörige des Küstenschutzes, welcher eine eigene Teilstreitkraft war. Kommandant der Festung war ein Offizier im Range eines Hauptmanns.

Das Fort war nur einmal in militärische Auseinandersetzungen verwickelt worden:

Im Jahre 1940 landeten ca. 20 deutsche Fallschirmjäger 150 m hinter der Festung und begaben sich zu ihr. Die Festung war besetzt mit 2 (in Worten "Zwei") dänischen Soldaten, die Wartungsarbeiten ausführten. Davon war ein Mann mit einer Pistole bewaffnet, allerdings hatte er keine Munition dabei. Es muss also nicht weiter erwähnt werden, das die Kapitulation der "Festungsbesatzung" hier der bessere Teil der Tapferkeit war.
Die deutschen Besatzungstruppen deinstallierten die Geschütze und brachten sie an die dänische Westküste, um sie dort im Atlantikwall einzusetzen. Eines dieser Geschütze wurde vor kurzem in einer norwegischen Küstenbatterie entdeckt.
Die Festung selbst wurde als Kaserne für eine Reihe von Flak-Batterien verwendet, die zum Schutze einer wichtigen Brücke aufgestellt wurden.
Anhand von Wandbemalungen kann man feststellen das noch bis in die 50er Jahre deutsche Soldaten (als Kriegsgefangene und zur Mienenräumung) in der Festung untergebracht waren.

Die königlich dänische Marine nutzte das Fort bis 1973 als Mienendepot.
Seit dieser Zeit wird das Fort nicht mehr militärisch genutzt.

Die Gemeinde führt in dem Fort in den Sommermonaten Kunstausstellungen durch. Eine Erweiterung des kulturellen Angebots, zum Beispiel Ausbau zu einem Museum mit öffentlichen Führungen, ist nicht gewollt. Was wohl auch finanzielle Gründe hat. Einen Verein, der sich um die Anlage kümmert scheint sich auch nicht zu entwickeln.

Die Anlage wurde schon aus Stahlbeton gebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM » 16.10.2011 18:20

Weitere Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DirkM am 16.10.2011 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM » 16.10.2011 18:23

...und noch ein paar Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.10.2011 20:30

Deutsche Soldaten bis in die 50er als Kriegsgefangene in Dänemark? Gehört das zur Wandanschrift in "Vergangengheit 1" ?
Ich lese da eher "hjem fra Tyskland", also: heim von Deutschland. Klingt wie: dänischer Besatzungssoldat, der in Deutschland bis 1950 stationiert war und endlich wieder zu Hause ist. Gab es das?
gruß EP

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.10.2011 23:02

@ Petzolde:

Dänemark hatte einen Vertrag mit Großbritannien geschlossen, nach dem Truppen für Aufgaben der Besatzungsmacht gestellt wurden. Dieser Vertrag galt von 1947 bis 1958.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM » 17.10.2011 13:13

Vor kurzem sah und später las ich einen Bericht in dem es um Minenräumung auf dänischem Gebiet ging. Für diese Räumungen wurden deutsche Kriegsgefangene Soldaten eingesetzt. Die Verlustrate war sehr hoch. Die Art und Weise wie das alliierte OK diesen Einsatz durchführte und anordnete traf sogar in der dänischen Bevölkerung auf erheblichen Widerstand, weshalb es immer wieder dazu kam, das die dänischen Zivilisten den nunmehr kriegsgefangenen deutschen Soldaten Liebesgaben zukommen ließen. Zum Teil sogar offener Protest gegen die alliierten Maßnahmen erhoben wurde.
Die Interpretierung der Inschrift stammte insofern auch von dem dänischen Führer, der sich mit dem Fort auf Privater Ebene befasst.

Gruß

Dirk
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 17.10.2011 17:48

DirkM hat geschrieben:Vor kurzem sah und später las ich einen Bericht in dem es um Minenräumung auf dänischem Gebiet ging. Für diese Räumungen wurden deutsche Kriegsgefangene Soldaten eingesetzt. Die Verlustrate war sehr hoch.
Gruß
Dirk
Hallo,
thematisiert wurde dies 1998 in einem Buch von
Helge Hagemann „Under Tvang“ (Unter Zwang)
das seinerzeit in Dänemark und Deutschland Aufmerksamkeit erregte und sehr emotional diskutiert wurde.
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 74451.html

Mehr Informationen hier:
"Bei der Teilkapitulation gegenüber Montgomerie fielen ca. 207.000 deutsche Soldaten auf dänischem Boden in britische Gefangenschaft und erhielten die Bezeichnung SEP. Bis zum 08.06.1945 wurden 195.000 Mann nach Schleswig Holstein überführt. 4.600 Mann hatten bis Dezember 1945 die Aufgabe, die deutschen Flugzeuge, Geräte etc. zu warten. Sie wurden als "Frozen Personnel" bezeichnet. 13.500 Mann führten bis Ende Oktober 1945 den Abtransport der Kranken durch. Der Haupteinsatz der verbleibenden Einheiten war die Räumung der Minen. Insgesamt wurden von ihnen etwa 1,341 Millionen Minen geräumt und ca. 45 Millionen Tonnen Munition unschädlich gemacht. Dabei verloren 214 deutsche Kriegsgefangene ihr Leben und 377 zogen sich Verletzungen zu."
http://home.arcor.de/kriegsgefangen/deu ... emark.html

Zum Thema "Deutsche Minenräumdienstleitung" :
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/minen/dmrl.htm
Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 31.10.2011 09:04

Hallo,

die genannten Inschriften beziehen sich auf 2 Soldaten, die bei der Dänischen Brigade (später The Danish Command) Dienst im Nachkriegsdeutschland geleistet hatten.

Weitere Inschriften auf der Tür im 1. OG des Forts im Bereich der ehemaligen Offiziersunterkünfte stammen von dänischen Soldaten, die dort kurz nach dem 9.4.1940
Unternehmen Weserübung) festgesetzt worden waren.

Gruß
OWW

Antworten