hallo kameraden,
hat jemand von euch noch weiterfuehrende informationen zu dem ehemaligen flugplatz Großporitsch (heute Porajów).
der flugplatz befand sich östlich von zittau (getrennt durch die Neise)
einen kurzen abriss befindet sich in wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fporitsch
wuerde mich jedoch freuen, wenn noch jemand mehr haette.
viele gruesse
/mcpot
Flugplatz Großporitsch
- zulufox
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Hallo,
Auszug aus den Nachrichten für Luftfahrer 1931:
NfL 31/28-29.11 Notlandeplatz Sachsen 09
4 km ostwärts der Stadtmitte, 800 m ostwärts der Bahnlinie Zittau – Reichenberg.
Fester Boden, gute Grasnarbe. Der Name „Zittau“ ist in 10 m großen Buchstaben auf dem Gelände des Notlandeplatzes angebracht worden. Die Platzgrenzen sind durch rotweiße Grenzzeichen kenntlich gemacht worden.
300 x 450 m
An den von Großporitsch nach Osten und von Kleinschönau nach Südsüdosten verlaufenden Straßen befinden sich Bäume und Hochspannungs- bzw. Telegraphenleitungen. Beste Landerichtung Nordwest nach Südost und West nach Ost.
In den Karten der Luftwaffe 1935 - 1945 nicht verzeichnet. Auch von der Größe her nicht geeignet.
MfG
Zf
Auszug aus den Nachrichten für Luftfahrer 1931:
NfL 31/28-29.11 Notlandeplatz Sachsen 09
4 km ostwärts der Stadtmitte, 800 m ostwärts der Bahnlinie Zittau – Reichenberg.
Fester Boden, gute Grasnarbe. Der Name „Zittau“ ist in 10 m großen Buchstaben auf dem Gelände des Notlandeplatzes angebracht worden. Die Platzgrenzen sind durch rotweiße Grenzzeichen kenntlich gemacht worden.
300 x 450 m
An den von Großporitsch nach Osten und von Kleinschönau nach Südsüdosten verlaufenden Straßen befinden sich Bäume und Hochspannungs- bzw. Telegraphenleitungen. Beste Landerichtung Nordwest nach Südost und West nach Ost.
In den Karten der Luftwaffe 1935 - 1945 nicht verzeichnet. Auch von der Größe her nicht geeignet.
MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
Kann dir eigentlich nur ergänzende Informationen aus der H.Dv.g. 40 und der entsprechenden lokalen Zuordnung von 1933 geben:
"Zum Gefechtslandeplatz geeigneter Platz so. Zittau, bestehender Notlandeplatz des Luftverkehrs. Rollfeld 450 X 250 m. Kennzeichen durch den Namen "Zittau" in 10 m großen Buchstaben, die Platzgrenzen durch rotweiße Zeichen. Gute Grasnarbe, fester Boden.
Hindernisse: Bäume, Hochspannungs- u. Telegraphenleitungen an den Str. von Großporitzsch bzw. Kleinschönau nach Oberullersdorf-Kohlige
Unterbringungsmöglichkeit in Großporitzsch u. Oberullersdorf: dort Wasser-, Licht- u. Fernsprechanschluß vorhanden.
Straßenverhältnisse: II A. Str. nahe am Platz."
Unter "Flugwesen" steht noch folgendes:
"Das Gelände ist im allgemeinen für den Einsatz von Luftstreitkräften ungünstig. Grund: vorherrschend gebirgiger Charakter. Steigung der Schwierigkeiten von N nach S.
unter c) Gelände, das sich zum Anlegen eines Gefechtslandeplatzes eignet: Obj. 248 u. 249
Ich versuche noch ein Kartenausschnitt zu kopieren.
"Zum Gefechtslandeplatz geeigneter Platz so. Zittau, bestehender Notlandeplatz des Luftverkehrs. Rollfeld 450 X 250 m. Kennzeichen durch den Namen "Zittau" in 10 m großen Buchstaben, die Platzgrenzen durch rotweiße Zeichen. Gute Grasnarbe, fester Boden.
Hindernisse: Bäume, Hochspannungs- u. Telegraphenleitungen an den Str. von Großporitzsch bzw. Kleinschönau nach Oberullersdorf-Kohlige
Unterbringungsmöglichkeit in Großporitzsch u. Oberullersdorf: dort Wasser-, Licht- u. Fernsprechanschluß vorhanden.
Straßenverhältnisse: II A. Str. nahe am Platz."
Unter "Flugwesen" steht noch folgendes:
"Das Gelände ist im allgemeinen für den Einsatz von Luftstreitkräften ungünstig. Grund: vorherrschend gebirgiger Charakter. Steigung der Schwierigkeiten von N nach S.
unter c) Gelände, das sich zum Anlegen eines Gefechtslandeplatzes eignet: Obj. 248 u. 249
Ich versuche noch ein Kartenausschnitt zu kopieren.
bis dann gruß deproe
hallo deproe,
vielen dank fuers uploaden. werd mal sehen, ob ich vor ort noch ein paar infos bekomme.
ich selber habe nur ein photo des dort gelandeten lz 17 (1913):
http://www.luftschiff.de/1_luftschiffe/ ... 017_29.htm
/mcpot
vielen dank fuers uploaden. werd mal sehen, ob ich vor ort noch ein paar infos bekomme.
ich selber habe nur ein photo des dort gelandeten lz 17 (1913):
http://www.luftschiff.de/1_luftschiffe/ ... 017_29.htm
/mcpot
Hallo allerseits,
das bei Wikipedia angeführte "Herbert Bauer: Rund um die Historie eines Anschlussgleises. Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V., Oybin 2003." erwähnt, dass während der Bauarbeiten am Objekt Kaserne der Zittwerke immer mal *wichtige Personen* landeten, die den Baufortschritt und das Anlaufen der Produktion *begutachteten*. Auf Grund der Nähe zu diesem streng geheimen Objekt, wurde er zu dieser Zeit vermutlich nur für solche Flüge genutzt.
Einen aktuellen Rundgang durch das Objekt - immerhin sind die Triebwerksprüfstände noch erkennbar - gibt es in Auszügen im bei Wikipedia verlinkten Spiegel.de-Beitrag bzw. *unzensiert* hier: http://www.thomaskemnitz.de/zittwerke/
Herzlich Thomas
das bei Wikipedia angeführte "Herbert Bauer: Rund um die Historie eines Anschlussgleises. Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V., Oybin 2003." erwähnt, dass während der Bauarbeiten am Objekt Kaserne der Zittwerke immer mal *wichtige Personen* landeten, die den Baufortschritt und das Anlaufen der Produktion *begutachteten*. Auf Grund der Nähe zu diesem streng geheimen Objekt, wurde er zu dieser Zeit vermutlich nur für solche Flüge genutzt.
Einen aktuellen Rundgang durch das Objekt - immerhin sind die Triebwerksprüfstände noch erkennbar - gibt es in Auszügen im bei Wikipedia verlinkten Spiegel.de-Beitrag bzw. *unzensiert* hier: http://www.thomaskemnitz.de/zittwerke/
Herzlich Thomas