Geschützstandort/Insel gesucht

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Geschützstandort/Insel gesucht

Beitrag von cisco » 14.04.2010 20:35

Vielleicht weiß hier jemand auf welcher Insel diese Geschütz im 1.WK stand?

Gruß

Cisco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 14.04.2010 21:00

Moin, moin!

1. Deutung:
Da in der Bildunterschrift steht "Westfront", vermute ich eine Aufnahme während des 1. Weltkrieges. Dann käme eine westfriesische Insel in Betracht..
Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einer deutschen Insel derartige Aufschriften erlaubt und möglich waren.

2. Deutung:
Aufnahmezeitpunkt nach dem 1. Weltkrieg. Als Folge der erzwungenen Demontagen mit vielen (?) Diebstählen dann der "Warnhinweis". In diesem Fall Standort: Ostfriesische Insel.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

jelte
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2008 22:53
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von jelte » 14.04.2010 21:29

Moin!

Inselvogte gab/gibt es doch nur auf den ansonsten unbewohnten Vogelinseln.

Mein Tipp: Memmert, gem. Wikipedia gab es im WK1 dort auch eine Geschützbatterie.


bis demnäxt
jelte :mrgreen: :mrgreen:

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 19.04.2010 11:07

Moin,

ich bin zwar kein Uniformenkenner, aber diese Marineuniform gab es m.E. auch so im 2. Weltkrieg.

Ich tippe daher auf eines der Seeforts rund um Kopenhagen, vermutlich Middelgrundsfort.

Gruß
OWW

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 22.04.2010 18:33

Hier nochmal ein Link zum Midelgrundsfortet:

http://www.vestvolden.info/Linie_2.htm

Holger

Beitrag von Holger » 22.04.2010 23:58

Schwere Küstenbatterie - für mein Gefühl Nordsee
allerhand große Bäume - hatte längst nicht jede Insel, die meisten kleinen scheiden schon mal aus
anscheinend einiges an Gebäuden und ein anständiger Deich - größere bis große Insel

Inselvögte gab es wohl auf fast allen bewohnten Inseln. Aber das ist ja in diesem Fall keinerlei Indiz. Die Inschrift ist als Scherz sich langweilender Landser zu verstehen. Deshalb posiert man auch davor (Soldatenhumor).

Die BU "westfronttopic" kann ja vom Fragesteller ausgedacht sein. Falls er die Bildinfo "Westfront" übernommen hat, wäre wichtig, ob sie aus einer englischen Quelle kommt - im anglo-amerikanischen Raum stand das anders als im Deutsche nicht speziell für Frankreich/Belgien/NL, sondern eben auch für Deutschland/Dänemark/Norwegen. Hier müsste uns cisco mal aufklären!

Zur Datierung würde ich von der Bildqualität her 30er Jahre oder erste Hälfte 40er Jahre sagen.

;)

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 23.04.2010 12:25

...falls es ein Soldatenscherz ist (...glaub ich auch, enthält ja eine gewisse Ironie), könnten es ja auch Inseln außerhalb Deutschlands sein, etwa in Norwegen, etc.
Vor was für einem Gegenstand steht denn der zweite Soldat im Hintergrund?
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 23.04.2010 13:54

Ich denke OWW ist auf der richtigen Fährte! Habe mir die Geschütze verschiedener Küstenbatterien angeschaut. Einige auf Middelgrundsfortet Stimmen vom Typ zimlich genau überein. Ferner sind auf Bildern aus der Zeit um 1940 auch relativ große Bäume für so ne kleine Insel zu erkennen.


Ach ja - nochwas. Die Norwegischen Inseln sind kaum bis garnicht bewaldet....

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 23.04.2010 20:34

... naja ich dachte großzügig an Küstenartillerie an der norwegischen Küste: Horten oder gar Oscarsborg... jeweils ziemlich bewaldet (allerdings eher Nadelbäume)und einmal sogar ne Insel :-)

Aber die Kopenhagen-Festung sieht tatsächlich ziemlich treffend aus!
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Antworten