Flugplatz Kronshagen (Großraum Kiel)

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 28.03.2010 22:54

Hallo,

ich habe gerade mal aus anderem Anlass im meinen Unterlagen herumgesucht und dabei folgend Kopie gefunden: Schematische Übersichtskarte für Luftfahrer, Stand: 01.VI.1914.

Aus der Karte habe ich mir für diese Frage zwei Bereiche herauskopiert:

Kiel und Umgebung: Daraus geht hervor, dass zu diesem Zeitpunkt zwei :lol: Plätze bestanden:
Flughafen (Dicker Punkt mit Kreis drumherum) Holtenau
Flughafen Kiel mit einer eintorigen Luftschiffhalle mit Einfahrt von Südwesten.

Kiel mit Sperrzone und Lage des Flughafens Kiel.

Die Angaben zum Flughafen Kiel decken sich mit der Skizze von aflubing :mrgreen: .

Nun mal weiter rätseln, oder?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Beitrag von longwood » 29.03.2010 10:24

Hallo zulufox,

vielen Dank für die Antwort.

In der von mir genannten Dokumentation ist ein Plan mit den Flugplätzen von Kronshagen. Allerdings ist dieser Plan - was aber keinesfalls abwertend gemeint ist - "handgemacht"; d. h. in einen Ausschnitt aus einer neueren Karte im Maßstab 1 : 75000 hat der Verfasser die Lage der Flugplätze "freihändig" eingezeichnet.

Ich werde diese Karte kopieren und Dir zukommen lassen; hoffentlich klappt es, da ich (leider) kein PC-Fachmann bin. Da ich aber gleich in einen (Kurz-) Urlaub fahre, wird es wohl erst nach Ostern werden.

Ich wünsche schon jetzt ein frohes Osterfest

longwood

PS: Wenn ich von "Flugplätze" spreche, ist es kein Schreibfehler von mir; denn nach der Dokumentation gab es auf dem Heischberg einen Platz für Gleitflüge und bei der ehemaligen Gaststätte "Brunos Lust" den 1. Flugplatz (für kleinere Luftschiffe ohne Start- und Landebahn) und den 2. Flugplatz im Bereich Ottendorfer Weg / Suchsdorfer Weg für kleinere Motorflugzeuge.

Als "Brunos Lust" vor einigen Jahren abbrannte ("wir" Schleswig-Holsteiner sagen "...dem wurde der Rote Hahn auf das Dach gesetzt...") steht jetzt ein Wohnhaus mit einer entsprechenden Gedenktafel an den 1. Luftschiffaufstieg.

OLe
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 01.05.2007 18:15
Ort/Region: Preetz

Beitrag von OLe » 10.04.2010 20:50

Hallo,

um auf das Ausgangsthema des Flugplatzes Kronshagen zurückzukommen, habe ich heute in der Kieler Nachrichten einen sehr interessanten Artikel gefunden.
Einen Ausschnitt gibt es auf KN-Online:
http://www.kn-online.de/lokales/rendsbu ... -1-ab.html

Zum Thema wird es eine Fotoausstellung ab 3.7. im Rathaus geben.

Mfg
Olaf

longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Beitrag von longwood » 11.04.2010 10:59

Hallo OLe,

vielen Dank für den Hinweis.

Gruß - und einen schönen Start in die neue Woche

longwood

Benutzeravatar
mcpot
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 30.03.2010 19:47
Ort/Region: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von mcpot » 05.04.2013 10:59

Hallo Miteinander,

ich habe zu Kronshagen gerade ein paar DIN A4 Blätter eingescannt.
Es sind aber ein paar MB ;)
Bei Bedarf bitte mal eine PM, dann kann ich die Datei als ZIP auf einen Server legen.

Viele Grüße
Andreas

Antworten