ziviler Notlandeplatz Teltow

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Teltow

Beitrag von aflubing » 14.02.2010 20:09

Fand in meiner Sammlung eine schlechte Kartenkopie mit der Einzeichnung. Vielleicht hilft der Ausschnitt weiter.
MfG aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 14.02.2010 21:05

Das passt ja wunderbar mit Dieters Beschreibung zum "Großbeerener Weg" zusammen.
LG,
SuR

hebbel
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2006 10:24
Ort/Region: Gera

Beitrag von hebbel » 15.02.2010 09:27

Ja. Das sieht gut aus. Da wurde wohl schon, vermutlich beginnend Ende der 20-er/Anfang der 30-er Jahre, auf dem Platzgelände mehr gebaut als gedacht. Dank an @aflubing.
Jetzt haben wir noch vier Firmen, die dort Flugzeuge gebaut haben.
- Die AEG: "Die AEG hatte bereits 1912 mit dem Bau von Flugzeugen auf dem früheren Flugplatz Teltow bei Berlin begonnen." -> http://www.hubschraubermuseum.de/archiv/hersteller
- Die Union Flugzeugbau, deren Mitgründer und techn. Leiter Josef Sablatnig war (1915 Liquidation). -> http://www.ju-f13.de/F13/person.html
- Die bereits genannte Nordflug-Werke GmbH.
- Die Dietrich Flugzeugwerke AG: "Vor der endgültigen Auflösung, wurde das Werk 1927 noch für kurze Zeit als Dietrich Flugzeugwerke AG nach Berlin-Teltow in die Werksanlagen der ehemaligen Flugzeugfirma Nordflug verlegt, jedoch mangels Aufträge kurz darauf liquidiert." -> http://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich-G ... lugzeugbau

Union und evtl. Nordflug werden dort wohl die prägendsten Firmen gewesen sein, die die gesuchten Bauten des Flugplatzes / der Werkstätten errichteten. Hmm. Irgendwie "gefällt" mir das Areal nörlich des Placemarks "Die Strecke der Teltower Eisenbahn" in GE, welches von zwei langen, schmalen Gebäuden eingegrenzt wird. Dafür habe ich aber sonst keinerlei Anhaltpunkte. Die bekannten Teltower Betriebe an der Strecke, die "Nachnutzer" des Areals gewesen sein könnten, habe ich schon "abgeklappert". Da hat sich nichts ergeben. Die saßen seit ihrer Gründung wohl "originär" an ihren Standorten.

Die Sablatnig-Flugzeugbau GmbH war wohl dort nicht ansässig, aber die Linienverkehrsgesellschaft Lloyd Luftverkehr Sablatnig könnte den Platz u.a. für den Luftpostverkehr genutzt habe. Die Aero-Philatelisten nehmen Bezug auf Teltow im Zusammenhang mit dem Luftpostverkehr.

Gruß
Hebbel

longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Beitrag von longwood » 24.12.2010 11:57

Hallo,

in der Dokumentation "Beiträge zur Industriegeschichte der Stadt Teltow" - herausgegeben im Jahre 1995 im Eigenverlag von der "Gesellschaft für Weiterbildung und regionale Zusammenarbeit Teltow e. V. - steht auf den Seiten 31 - 33 unter der Überschrift

"Die Flugfeld Teltow GmbH und die Norddeutsche Flugzeug-Werke GmbH Teltow"

ein Beitrag zum Thema.

Aus diesem Betrag zitiere ich folgende Sätze wortwörtlich: "Zwischen der Teltower Industriebahn und der Chaussee nach Großbeeren entstand im Sommer 1910 auf einem Areal von ca. 900 x 700 m das Teltower Flugfeld" und - am Ende des Artikels - "Ab 1939 betrieb die Reichspost dort eine Funkanlage. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde das Gelände zu Ackerland kultiviert."

Es ist auch ein Bild vom Flugbetrieb vorhanden; allerdings von nicht besonders guter Wiedergabequalität, da die Dokumentation im damals üblichen Offset-Verfahren hergestellt wurde.

Ich wünsche allen Forumsteilnehmern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest 2010

longwood

Antworten