Infanterie Regiment Nr.20

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
JenMar

Infanterie Regiment Nr.20

Beitrag von JenMar » 30.08.2009 15:25

Hallo,

dem handschriftlichen Testament meines Urgroßvaters konnte ich entnehmen, das er Soldat im Infanterie Regiment Nr. 20 war. Das Testament wurde im Dezember 1915 aufgesetzt, zu diesem Zeitpunkt muss das Regiment also bestanden haben.
Da mein Urgroßvater in der Nähe von Potsdam gelebt hat, vermute ich das die Einheit auch dort in der Nähe aufgestellt wurde !?!

Hat jemand nähere Informationen zum IR 20 oder kann mir entsprechende Lektüre empfehlen?

Beim stöbern im Forum bin ich auf http://www.military-books.de.vu/ gestoßen, konnte dort leider nichts zum Thema finden, gibt es da noch andere Anbieter?

Danke für eure Hilfe.

Grüße Martin

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.08.2009 18:22

Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 31.08.2009 18:54

Die ersten beiden Links dürften hier nicht zutreffend sein, sie beschäftigen sich mit dem Infanterieregiment 20 der Reichswehr (gab es erst nach 1919) und dem 20. königlich bayerischen Infanterieregiment.

Da es hier um den Raum Potsdam - also Preussen - geht, dürfte es sich um das PREUSSISCHE Infanterieregiment 20 gehandelt haben. Korrekter und vollständiger Name:

Infanterie-Regiment „Graf Tauentzien von Wittenberg“ (3. Brandenburgisches) Nr. 20

Standort 1914: Wittenberg


Zur Geschichte des Regiments:
http://wiki-de.genealogy.net/IR_20

Dort auch entsprechende Literaturangaben.


Unterstellung des Regiments 1914 siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/6._Divisio ... erreich%29

JenMar

Beitrag von JenMar » 01.09.2009 08:18

Das Bayrische IR hatte ich oft gefunden, über Wittenberg bin ich bis dato nicht gestolpert. Habe jetzt auch gesehen, das sich im mgfa-potsdam.de zwei Bücher darüber befinden, mal sehen ob ich da rein komme.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße Martin

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 01.09.2009 10:07

IR 20 war 1914-1916 der 6.Division unterstellt. Ab 1917 bis Kriegsende der 5.Garde-Division.

Gefechtsübersichten liegen mir vor. Kann Dir scans schicken.

Die Regimentsgeschichte

Dörstling,
Kriegsgeschichte des Königlich Preußischen Infanterie-Regiments Graf Tauentzien von Wittenberg (3.Brandenburgisches) Nr.20

kannst Du Dir über Fernleihe einer Bibliothek ausleihen

Gruß

Cisco

JenMar

Beitrag von JenMar » 01.09.2009 11:11

Die Scans der Gefechtsübersichten wären toll, ich schicke dir meine Mailadresse per PN und Danke für den Hinweis mit der Fernleihe.

Antworten