Tingstäde Fästning (Festung Tingstäde)

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 26.07.2009 13:41

Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

managarmr
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2004 18:17
Ort/Region: Sundsvall (Västernorrland, Schweden)

Beitrag von managarmr » 04.08.2009 23:08

Besichtigungen entweder nach Absprache, wie auf der Webseite angegeben http://www.tingstade.com/tingstade/fast ... ningen.htm
Oder Sommerzeit Mitte Juni-MItte August jeweils Mittwoch. Am besten aber vorher vergewissern, dass wirklich offen ist, könnte ja sein, dass sie die Besuchzeiten im nächsten Sommer ändern.

Hersteller des Festungsmaterials: Tja, ich habe ehrlich gesagt nicht so sehr auf Schilder geachtet (solche Details sind schwierig, wenn man gleichzeitig auf Kleinkinder aufpasst!). Die Steine waren wie gesagt lokal, ebenso der Zement (heute noch wichtige Industrie auf Gotland).
U.a. wurden Bauern für angelieferte Ackerlesesteine bezahlt, als Rohmaterial für Beton. Da sind wohl auch ein paar Runensteine zerkleinert angeliefert worden :megawut: Mehr Geld für weniger Arbeit....

Das Verbandsmaterial/Medikamente in der Krankenstation war/en schwedische Produktion.
(Medizinsortiment nun das richtige Bild :oops: )

Die Panzertürme und Kanonen sicherlich auch, es gibt da heute noch eine recht starke schwedische Industrie (z.B. Bofors AB, Kockums). Eine der WK2 Festungen in Schweden hat Panzertürme schwedischer Konstruktion, die für ein niederländisches oder belgisches(?) Schlachtschiff gedacht waren. Zum Zeitpunkt der angedachten Lieferung hatte dort aber Adolf unangemeldet Einzug gehalten, so dass man die Türme einer anderen Verwendung zuführte.
Der Generator könnte ASEA gewesen sein, bin ich aber unsicher, ob mich nicht die Erinnerung täuscht.
Es gab aber auch deutsche Ausrüstung (Siemens-Schuckert), s. Bild 2 unten


Und noch 2 Bilder von der Radio/Funk Ausstellung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 05.08.2009 08:05

Sehr interessant! Danke! :thumbup:
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Antworten