Bärenschanzkaserne

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Bärenschanzkaserne

Beitrag von argus » 20.06.2008 20:39

Hallo Nürnberg - Fans!

Anbei ein paar Details von der o. g. Kaserne, deren älteste Teile noch aus dem 18.Jahrhundert stammen.
Beim Sonntagsspaziergang musste ich erkennen, dass hier einiges bald „lost“ ist.

Bärenschanzstraße 10c:
Derzeit wird die ehem. Reithalle zu Wohnzwecken umgebaut. Nur die Außenmauern, die Fenster und die Dachkonstruktion bleiben erhalten.

Bärenschanzstr. 8b
Daneben befindet sich das Kommandanturgebäude von 1721, welches noch als Ämtergebäude dient.

Bärenschanzstr. 8 -10
Restweise ist in der auch noch der alte Kasernenzaun erhalten.

Willstraße:
Die Abrissbirne droht vermutlich noch in diesem Jahr den ehem. Pferdeställen.
(Oliver: Luftschutzhinweispfeil an der Fassade. Schon bekannt?)

Gruß!

argus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 26.06.2008 15:56

Hi,

Fotos von der Reithalle habe ich, leider ist im Inneren nicht mehr viel erhalten. Dank des Architekturbüros, dass derzeit den Umbau durchführt konnte ich vor einiger Zeit Fotos machen. Schaue da gleich nochmals nach.


Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 27.06.2008 21:10

Hi zusammen,

nun die Fotos aus dem inneren der Reithalle. Leider gibt es so gut wie keine Zeichen der ursprünglichen Nutzung mehr, da die Halle viele Jahre von verschiedenen Firmen als Lager genutzt wurde, daher auch die Einbauten auf den Bildern.

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Antworten