Grenzsteine Preußen - Lippe

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Grenzsteine Preußen - Lippe

Beitrag von redsea » 09.02.2008 19:45

Hallo zusammen,

Fieldmouse hat mit seinem Thread "Grenzsteine Hannover - Preußen 1837" ja schon einen schönen Anfang zur Sammlung alter Grenzsteien unserer damaligen Staaten begonnen, an den ich hier mit Grenzsteinen zwischen dem Freistaat Preußen und dem Freistaat Lippe anknüpfen möchte. Vielleicht sammeln sich ja auch hier einige Grenzsteine dieser alten Staatsgrenze.

Da heute so herrliches Fotowetter war, habe ich mich mal auf den Weg zu einem der schönsten Grenzsteine die ich kenne gemacht. Er steht an der alten Handelsstraße zwischen Bielefeld und Lemgo (alte B 66) und kennzeichnet die ehem. Grenze zwischen dem Freistaat Preußen zum Freistaat Lippe, die heutigen Grenze der Stadt Bielefeld zum Kreis Lippe ( 51°58'44.06"N 8°39'13.74"O).

Gruß redsea


[edit: Titel geändert • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von redsea am 30.12.2011 12:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Grenzsteine Freistaat Preußen - Freistaat Lippe

Beitrag von Fieldmouse » 09.02.2008 21:18

Hi, sehr schön, gibt´s nur einen von diesem Prachtexemplar? Wie alt ist der Stein denn so ? Gruß FM
Geduldig wartend, überdauert das Unkraut des Menschens nichtiges Tun.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Grenzsteine Freistaat Preußen - Freistaat Lippe

Beitrag von redsea » 10.02.2008 20:21

Hallo Fieldmouse,

auf das Alter des Steins habe ich leider keinen Hinweis gefunden, werde aber versuchen mal etwas mehr über ihn zu erfahren.

Von diesen "Prachtexemplaren" gibt es mehrere und ich denke, dass sich an jedem damaligen Handelsweg ein solcher Stein befand. So steht z.B. ein solcher Stein auch an der Detmolder Strasse in Schlangen oder auch in Pehlen bei Bad Salzuflen. Hier gibt es einen fotographisch dokumentierten Bericht über die Restaurierung des Grensteins in Pehlen.

An kleineren Straßen also "nicht-Handelswegen" habe ich bisher nur die herrkömmlichen Grenzsteine gesehen.

Gruß redsea

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Grenzsteine Freistaat Preußen - Freistaat Lippe

Beitrag von Fieldmouse » 10.02.2008 21:59

Hi, mich würde ja auch interessieren, wie diese Normalen aussehen. Gruß FM

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Grenzsteine Freistaat Preußen - Freistaat Lippe

Beitrag von redsea » 10.02.2008 22:08

Hallo Fieldmouse,

also einen, den ich aus der Nähe betrachtet habe, trägt auf der einen Seite die Lippische Rose und auf der anderen Seite das Sparrenwappen der Grafen von Ravensberg. Fotos stelle ich morgen ein.

Gruß redsea

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Grenzsteine Freistaat Preußen - Freistaat Lippe

Beitrag von redsea » 11.02.2008 10:16

Hallo zusammen,

hier nun einer der herkömmlichen Grenzsteine, wie man sie an kleineren Straßen und Wegen zwischen den ehemaligen Freistaaten Preußen und Lippe im Ravensberger Land findet. Er steht an der Elverdisser Straße (52° 3'57.38"N 8°39'21.18"O) zwischen Milse (Stadt Bielefeld) und Lockhausen (Kreis Lippe) und trägt auf der einen Seite die Lippische Rose und auf der anderen Seite das Sparrenwappen der Grafen von Ravensberg, das auch einige Kreise, Städte und Gemeinden im Ravensberger Land in ihren Kreis-, Stadt- und Gemeindewappen führen.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Grenzsteine Freistaat Preußen - Freistaat Lippe

Beitrag von Fieldmouse » 14.02.2008 21:39

Hi, lieber Grenzsteinfreund,

die Jahreszahl auf dem Normalen soll wohl 1783 bedeuten, und auf der Gegenseite soll "KPGR" wohl `Königreich Preußen - Grafschaft Ravensberg` versinnbildlichen.

Auch ich habe auf meiner lautlosen Jagd nach stummen Geschichtszeugen einen Ravensberger Stein von 1783 gefunden, das Foto ist leider etwas undeutlich. Rückseite ist ein rel.großer undefinierbarer Kreis.
Steht auf einer anderen Landesgrenze...

Grüße Fm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.02.2008 21:59

Hallo Fieldmouse,

hast Du vielleicht trotzdem ein Foto von dem relativ, großem, undefinierbaren Kreis und in welcher Region steht der Stein denn?

Vielleicht läßt sich dann ja doch die Bedeutung oder Zugehörigkeit des Kreises herausfinden.

Gruß redsea

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Grenzsteine Freistaat Preußen - Freistaat Lippe

Beitrag von Fieldmouse » 14.02.2008 22:33

Klar hab´ich das, zwar von einem anderen Stein, aber hier kann man glaube ich deutlich erkennen,
daß die Kreisfläche irgendwie rücksichtslos bearbeitet wurde,
wahrscheinlich, um irgendetwas zu entfernen. Aber was?
Bei den 3 anderen Exemplaren, die ich kenne, kann man nur noch weniger erkennen.

Standort ist wieder einmal bei Borgholzhausen - Hollandskopf - EB B ST - Stein, ungefähr.
Grüße Fm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.02.2008 23:14

Danke Fieldmouse, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. In diesem Bereich war die Grenze der Grafschaft Ravensberg bis Rödinghausen übrigens deckungsgleich mit der P - H Staatsgrenze (falls nicht schon bekannt ;) ).

Gruß redsea

Antworten