Bitte um Hilfe bei Übersetzung

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Bitte um Hilfe bei Übersetzung

Beitrag von Leif » 18.07.2007 19:16

Hallo,
ich habe beim Landesvermessungsamt verschiedene Karten in 1:25.000 als Kopie erworben, um mir über die Veränderung der Landschaft im klaren zu werden. Also die erste Karte stammt von 1877, und wurde bis 1908 gering verändert. Die hier sichtbaren Eintragungen stammen vermutlich von 1912. Militärische Objekte wie Forts, Batterien oder Redouten sind nicht verzeichnet. Wohl aber Friedenspulvermagazine... In der Berichtigung 1913 sind diese nicht mehr zu finden.

Könnt Ihr mir bei der Übersetzung der Angaben helfen? Die Nummern beziehen sich auf die Nummern in der Karte, die handschriftlich in Rot eigetragen wurden.

Die Nummern 1-3 beziehen sich auf Friedrichsort
Bei Nr. 4 war die Batterie Jägersberg
Nr.5 Pier, im zweiten Weltkrieg Munitionspier
Nr. 6 könnte die Eisenbahnlinie vom Depotbereich bei Fort Korügen - nördlich von Fort Röbsdorf verlaufend bis Probsteihagen sein.
Nr. 7 Friedenspulvermagazin bei Möltenort
Nr. 8 Später Sperrwaffendepot
Nr. 9 Schanze Möltenort, heute Ubootfahrer-Ehrenmal

Anbei also die Eintragungen und zwei Kartenausschnitte, damit man versteht, was gemeint ist.

Viele Grüße und herzlichen Dank!
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 18.07.2007 23:51

Offensichtlich hast Du eine Karte erwischt an der vermerkt wurde, was auf der nächsten Karte nicht mehr erscheinen soll.

Die Überschrift lese ich als

"Zu entfernende Eintragungen:"

Rest ergibt sich aus dem, was auf der Karte steht
z.Bsp.

5. Bei Korügen nur Schp.
8. ...dreimal F.P.M., einmal P.M., ferner Geschoßschup....

usw.

Mit vollständiger Karte einfacher.

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 20.07.2007 14:19

cisco hat geschrieben: Mit vollständiger Karte einfacher.
Genau! Ich hätte gerne ne Kopie... Oder Scan...

Gruß, Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 20.07.2007 14:25

Hallo,
herzlichen Dank für Eure Bemühungen. Mit Weitergabe der Karte wird es nichts, da das Landesvermessungsamt weiterhin die Rechte besitzt.

Viele Grüße,
leif

Antworten