Rayonsteine

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Rayonsteine

Beitrag von Leif » 05.06.2007 15:31

Hallo,
ich möchte Euch ein paar Zeugen der Vergangenheit vorstellen, die eigentlich überall "im Deutschen Reich" existieren müssten: Rayonsteine.
Was es damit auf sich hat, ist in dem Rayongesetz festgelegt. Ich stelle hier einen Auszug rein und für die Interessierten den Gesamttext als pdf.

Reichsgesetzblatt 1871

Gesetz, betreffend die Beschränkungen des Grundeigenthums in der Umgebung von Festungen. Vom 21. Dezember 1871.

Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden Deutscher Kaiser, König von Preußen verordnen im Namen des Deutschen Reichs, nach erfolgter Zustimmung des Bundesrathes und des Reichstages, was folgt:

§. 1.
Die benutzung des Grundeigenthums in der nächsten Umgebung der bereits vorhandenen, sowie der in zukunft anzulegenden permanten Befestigungen unterliegt nach Maßgabe dieses Gesetzes dauernden Beschränkungen.

§. 2.
Behufs Feststellung dieser Beschränkungen wird die nächste Umgebung der Festungen in Rayons getheilt, und je nach der Entfernung von der äußersten Vertheidigungslinie ab als erster, zweiter, dritter Rayon bezeichnet.
(...)

§. 4.
Der erste Rayon umfaßt bei allen Festungen und neu zu erbauenden detachierten Forts das im Umkreise derselben von 600 Metern belegene Terrain,
(...)

§. 8.
Bei Neu-Anlage von befestigungen werden die denselben zunächst gelegenen beiden Rayons, sowie etwaige Esplaneden und Zwischenrayons durch die Kommandanturen unter Mitwirkung der Polizeibehörden und unter Zuziehung der Ortsvorstände, sowie Besitzer selbstständiger Gutsbezirke abgesteckt und durch feste Marken (Rayonsteine) bezeichnet
(...)



Die steinernen Zeugen stehen so in der Gegend rum und warten auf den Kaiser... Anbei einige Bilder der Steine, die in Heikendorf in den Hecken stehen oder am Fördewanderweg bei dem U-Bootfahrer-Denkmal (Möltenort). Etliche Steine stehen jetzt auf dem Dorfplatz vor dem Rathaus.
Die große Menge an Rayonsteinen liegt an der Zahl der Befestigungen in Heikendorf: Fort Korügen, Redoute Heidberg, verschiedene Batterien und die Schanze in Möltenort (heute das U-Bootfahrer-Denkmal). Um 1919 wurden diese Befestigungen geschleift. Mal sehen, was das Gemeindearchiv noch an Unterlagen hat ;)

Kennt jemand von Euch weitere Beispiele der Steine? Hat jemand von Euch Steine des zweite und dritten Rayons gefunden?

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 06.06.2007 11:09

Hallo,

der wohl netteste Stein steht auf dem Deich am Strandzugang von Heidkate. Der Stein ist mit der Inschrift "Reichskriegshafen Kiel" versehen und soll die äußere Grenze des Kriegshafengebietes markieren. Ob das mit einem Rayon übereinstimmt, ist mir leider nicht bekannt. Leider haben irgendwelche Idioten den Stein mit Grafitti sachbeschädigt.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Das scheint es nicht nur bei uns gegeben zu haben

Beitrag von aga300 » 12.06.2007 19:15

Das scheint es nicht nur bei uns in D gegeben zu haben. Aufgrund eines Bildes eines ungewöhnlichen "Grenzsteins" hat mich jemand vor kurzem darauf aufmerksam gemacht, dass dieser in Frankreich fotografierte Stein die Grenze einer Befestigungsanlage markiert.

Gruss TP

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Re: Rayonsteine

Beitrag von n-lange » 14.06.2007 22:06

@ Leif

Wenn du mir sagst, wo es den mal in Mittelholstein Befestigungen, Forts, Batterien, Schanze etc gab, halte ich gerne Augen und Kamera auf...

Gruß Nils

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 01.07.2007 18:15

Hallo,
hier die Bilder des von Olli angesprochenen Stein in Heidkate: Grenze des Reichskriegshafens.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 06.07.2007 16:44

hallo,
ich habe noch ein paar Gesetze und Bekanntmachungen herausgesucht, die im Zusammenhang mit dem Gesetz betreffend der Beschränkung des Grundeigenthums in der Umgebung von Festungen stehen.

Zuerst die Bekanntmachung vom 1. Februar 1873, welches eigentlich alle auszubauenden Festungen nennt.

Die Bekanntmachung vom 27. März 1873, welches für die Erweiterung Ingolstadts erlassen wurde.

Das Gesetz betreffend der Geldmittel zur Umgestaltung und Ausrüstung von deutschen Festungen vom 30. Mai 1873. Hier werden von den reservierten 1 1/2 Milliarden Franken der von Frankreich zu leistenden Kriegskosten-Entschädigungen 72 Millionen Thaler für Festungsbau veranschlagt. Die genaue Aufschlüsselung findet sich im Reichshaushalts-Etat (Wenn Interesse besteht, muß ich sie scannen).

Als Abschluß: Gesetz betreffend das eingehen deutscher Festungen vom 25. August 1924. Hier endet die Spur der Rayonsteine, da die Beschränkungen aufgehoben werden.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gar..nicht

Beitrag von gar..nicht » 07.07.2007 17:07

Hallo,

Die Steine sind auch bei uns in Ulm im Umfeld der festungsanlagen wohlbekannt.
wir haben einige in unserem Magazin eingelagert, welche wir retten konnten.
2 steine sind mit bekannt die noch an Ihrem Platz sitzen.
Bei Interesse mache ich gerne einmal ein Foto

Die aufschrift der steine ist BF, was für mich den schluss naheliegt das sie noch aus der Bundesfestungszeit stammen, also grob 1850 gesetzt wurden.

Hergestellt sind sie aus Sandstein

Viele grüße Aus ulm

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.07.2007 11:15

Hallo,
vielen Dank für die Informationen zu Ulm! Ja, es muß eine ältere Verordnung / Gesetz gegeben haben. Aber ich habe es noch nicht gefunden und mir ist auch nicht klar, wo dieses veröffentlicht sein kann.
Wenn es für Dich kein Aufwand ist, würde ich mich (und bestimmt interessierte andere Leser) über Bilder aus Ulm freuen!

Beim Nachschlagen im Findbuch des Landesarchives Schleswig Abt. 320, Kreis Plön, stieß ich auf folgendes Akten, welche ich diese Woche einsehen möchte:
956 Festungspläne, allgemein
957 Befestigung des Kieler Hafens: Absteckung der Rayongrenzen der Befestigungen bei Friedrichsort, Möltenort und Laboe und die damit zusammenhängenden Beschränkungen des Grundeigentums 1869 - 1870
958 befestigung des Kieler Hafens:
Absteckung des Rayons der Redoute Ober-Jägersberg 1872-1873
959 Beschränkungen des Grundeigentums im Bereich der Festungen (u.a. Panzerturm Laboe); Streitigkeiten 1900-1910

Bezüglich der Beendigung der Rayonbeschränkungen gab es wohl noch eine Verordnung vom 7.Mai 1925, welche ich noch kopieren werde.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 20.11.2013 21:20

Jetzt weiß ich endlich, was ich vor dem ehem. Schloß Hagen / Gut Hagen in Probsteierhagen fotografiert habe : Rayonsteine !

Hier werden sie auch erwähnt, allerdings andere Seite der Förde:
http://www.holtenau-info.de/history/fort.htm

Meine stammen dann wahrscheinlich vom Fort Röbsdorf.
Und ich hatte irgendwie auf Rantzau getippt, aber das ergab keinen Zusammenhang mit Probsteierhagen.
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 20.11.2013 22:34

Hallo Fieldmouse,

ganz in der Nähe vom Schloss Hagen stehe noch mehr. Gegenüber der St. Katharinenkirche befindet sich eine Art Dorfplatz. Dort steht ein "Rudel" der Rayonsteine.

Viele Grüße und Danke für den Hinweis!
Leif

Antworten