Festungen in den Kolonien

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
Lord
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 16.12.2003 14:53
Ort/Region: Nürnberg

Festungen in den Kolonien

Beitrag von Lord » 17.05.2007 19:32

Hat sich eigentlich schon mal jemand um deutsche Festungen außerhalb Europas in den ehemaligen Kolonien beschäftigt bzw. eingelesen ?

Als Beispiel fällt mir hier mal die Festung Groß-Friedrichsburg (Ghana).

Weiß da jemand mehr drüber ? Bin zufällig beim Lexikon schmöckern drüber gestolpert. Weiss da jemand ob´s noch andere gibt bzw. gab ?

thx :-)

Lord

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 17.05.2007 21:01

Moin,

einen allgemeinen Überblick über die dt Schutzgebiete findet man hier.

Mir fällt sonst auf Schlag Tsingtau ein, was auch befestigt war. Hier etwas Kartenmaterial.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Sturmvogel

Beitrag von Sturmvogel » 01.06.2007 19:46

Hallo, beschäftigt habe ich mich mit dem Thema noch nie, aber Groß-Friedrichsburg exiatiert heute immer noch, ist gut erhalten, und (zumindest vor 4 Jahren) konnte man dort Zimmer mieten....

LG
Jörg

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 03.06.2007 15:17

Bist Du dort gewesen? Könntest Du hier eventuell Fotos einstellen?

Gruß, Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 03.06.2007 20:36

Moin,

in der aktuellen "Damals" ist ein Artikel über Großfriedrichsburg. Diese brandenburgische Festung in Ghana stammt aus dem 17. Jahrhundert. Dazu gibt es auch etwas im Internet, z.B. http://www.grossfriedrichsburg.de . Einfach mal weitergoogeln...

Grüße,
Matthias

Sturmvogel

Beitrag von Sturmvogel » 04.06.2007 13:03

Markus hat geschrieben:Bist Du dort gewesen? Könntest Du hier eventuell Fotos einstellen?

Gruß, Markus
Ja, ich war vor 6 Jahren dort (soll heissen, ich bin dort von einem Bus in den nächsten umgestiegen und hatte ca. 1 1/2 Stunden Aufenthalt dort), habe mich aber damals (leider) noch nicht mit dem Thema Festungen beschäftigt und meine Zeit damit verbracht, die örtlichen Fischer zu beobachten und der Festung leider nur 10 Minuten gewidmet. Bilder der Festung habe damals leider keine gemacht...

Beste Grüsse
Jörg

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

kleine Reanimation des Themas :)

Beitrag von deku » 08.01.2016 11:49

...das Thema ruht schon sehr lange - trotzdem eine kleine lokale Reanimation:
Das dt. Kaiserreich ließ Tsingtau mit einigen modernen Forts (in Beton gebaut, mit Panzertürmen versehen) befestigen.
Wikipedia dazu:
"Die Befestigungen Tsingtaus bestanden aus:

Fort Hui-tschien-Huk auf der gleichnamigen Landzunge an der Iltis-Bucht mit 3 × 15 cm Schnellladegeschützen in Panzerturmdrehlafetten und 2 × 24 cm Krupp-Langrohrgeschützen,
Fort Yu-ni-san auf der gleichnamigen Halbinsel am Hafen mit 4 × 21 cm Krupp-Langrohrgeschützen,
Tsingtaubatterie am Hafen mit 2 × 15 cm Schnellladekanonen und 2 × 15 cm Krupp-Langrohrgeschützen,
Batterie Bismarckberg mit 4 × 28 cm Küstenhaubitzen, in Panzerkuppeln mit 360° Wirkbereich montiert und im gewachsenen Felsen eingelassen,
Iltisbergbatterie mit 2 × feststehenden 10,5 cm Schnellladegeschützen mit Splitterschild in der oberen Batterie sowie 6 × freistehenden 12 cm Festungsgeschütze mit hohen Rädern auf Holzlafetten in der unteren Batterie,
fünf Infanteriewerke, von Süden nach Norden durchnummeriert, zur Landseite hin."
aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung_von_Tsingtau

(ich bin noch auf der Suche nach der Zitierfunktion, sorry)
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

arche-foto
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2016 13:51
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Festung Groß Friedrichsburg

Beitrag von arche-foto » 29.07.2016 10:43

Hallo,

hab vor zwei Tagen in einer Zeitung von 1884 einen Artikel zum Fort Groß Friedrichsburg gefunden. Anbei eine Zeichnung daraus.

Ehemals DOA und ehemals DSWA hatten ja sehr viele Forts. Das erste Mal in Tansania habe ich im Vorbeifahren einige gesehen.

Forts u. Wehrbauten im ehemaligen DSWA hat Dr. Andreas Vogt in einem seiner Bücher zusammen getragen. Hab auf meinen Touren dort mehrere gesehen.

Gruß v. arche-foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 29.07.2016 12:16

Danke sehr interessant! :thumbup:
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Antworten