Neuordnung der Literaturliste

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Neuordnung der Literaturliste

Beitrag von Leif » 18.02.2003 20:33

Nachdem Mike die Liste ja so schön auf Vordermann gebracht hat, meine Frage: Ich habe z.B noch einige Bücher zum Luftschutz (Luftschutzleitfaden des RLB, Bunker und Stollen für den Luftschutz im Raum Siegen, Bunker und Stollen in Kiel, Bunker in Kiel (Manuskript)...)
Sollen diese auch in die Liste aufgenommen werden. Wenn ja, welche Größe soll das Vorschaubild haben.
Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Literatur

Beitrag von klaushh (†) » 19.02.2003 08:45

Moin, moin!
Für wichtig halte ich bei Büchern, die es (wahrscheinlich) noch gibt, auch die ISBN-Nummer anzugeben. Informativ wären auch der (ca.) Preis und das Jahr des Erscheinens.
Bei "alten" Büchern nach Möglichkeit unbedingt das Erscheinungsjahr.
Bei Magisterarbeiten sehe ich es anders: sehr allgemein gehaltene Arbeiten sind sicher nicht so interessant, solche zu speziellen Themen aber doch. Die Schwierigkeit ist sicher die Grenzziehung. Bei Magisterarbeiten ist aber unbedingt erforderlich die Angabe von Uni und Institut.
Man möge bedenken, dass nicht jeder in Unis surfen kann.
Im übrigen reicht vielfach sicher auch ein einfacher Fließtext. Ein Bild ist häufig überflüssig und nimmt unnötig viel Platz weg.
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 19.02.2003 10:09

Ich dachte, dass in der Literaturdatenbank auch solche Titel aufgeführt werden sollten, die zu dem Thema passen. Wer sich für ein Thema interessiert, der wird auch die paar Euro aufbringen können um sich einen Bibliotheksausweis besorgen zu können und dann die Fernleihe zu bemühen. So findet man im GBV fast alle passenden Bücher.
Viele Grüße,
Leif

Antworten