Geo 02/03, Bombenkrieg gegen deutsche Städte

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
berndbiege

Ergaenzung: Sunday Times

Beitrag von berndbiege » 04.02.2003 12:11

Hi,

auch die britische "Sunday Times" hatte dieses Thema letzten Sonntag aufgegriffen, allerdings mit einem etwas anderen Tenor: Durch die Gedenkfeierlichkeiten fuer Bombenopfer wuerde man schliesslich alte Wunden des Krieges wieder oeffnen ...

Ich musste den Kopf schuetteln und bittersuess laecheln ... immerhin haben britische Postbehoerden gerade Gedenkmarken zur Bombardierung der Staudaemme in Deutschland herausgebracht ... das reisst sicher keine alten Wunden auf ...

Nur mal so ein Kommentar ... als "Nachdenkanreger" allgemein.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 04.02.2003 15:06

Hallo Bernd,

kannst Du so eine hübsche "Gedenkmarke" :?: scannen oder auf einen Link hinweisen? So ein Zeugnis des guten Geschmacks möchte ich gerne bestaunen. :)

Gruß, Markus

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 04.02.2003 16:30

Der link: http://www.post-office.guernsey.net/

Das Bild ... siehe unten ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 04.02.2003 17:34

Moin, moin!
Die Postverwaltung der britischen Kanalinsel Guernsey sollte sich m.E. über diesen Mißgriff schämen! Es wäre interessant zu wissen, was die queen dazu sagt (hoffentlich ist sie "not amused!").
Für eine Briefmarke zur Erinnerung an die Opfer einer Schiffsversenkung habe ich ja noch ein gewisses Verständnis - aber, Gedenkmarken zur Bombardierung der Staudämme (mit etlichen Opfern unter der Zivilbevölkerung <allerdings der damaligen Feinde>) - Pfui Deubel!
Die Postverwaltung hat wohl nichts aus den vergangenen 60 Jahren gelernt!
Technisch war die Erfindung und Konstruktion der rollierenden Bomben sicher eine beachtliche Leistung. Das wäre aber so, als wenn die Deutsche Post eine Gedenkmarke zum Gedenken an die außerordentliche schiffbauliche Leistung für das Schlachtschiff "Bismarck" herausbringen würde. Deren Versenkung gelang der britischen RN und RAF trotz erdrückender Übermacht nicht. Vielmehr hat sich das (sicher schwer beschädigte) Schiff selbst versenkt.
Die Gedanken der Briten waren und sind häufig kaum nachvollziehbar!
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 04.02.2003 17:43

Moin erstmal!

Ich kann mich der Meinung von Klaus nur anschließen. Obwohl, so eine Briefmarke von der Deutschen Post mit einer V1 über London hätte doch was... :mrgreen:

Gruß
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.02.2003 18:04

Moin!

Wenn diese Briefmarken - ob mit britischen Bombern, der V1 oder Schlachtschiffen - aus der damaligen Zeit stammen würden, dann hätte ich wenig Probleme damit -es würde sich lediglich um zeigrschichtliche Dokumente handeln. So aber ist das meiner Meinung nach vollkommen daneben.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 04.02.2003 21:00

moin moin @ all

die spiegelserie wird es in erweiterter fassung als sonderheft geben.

kommt anfang märz.

mfg andreas :kiss:

Gast

Beitrag von Gast » 04.02.2003 22:12

nochmals zu den briefmarken.

scheinbar sind solche briefmarken besonders bei "kleinstaaten-briefmarken-designer" besonders beliebt.
so gibt es jede menge briefmarken vergleichbarer motive herausgegeben von staaten in zB. afrika oder irgendwelcher inseln in fernost usw.

es gibt briefmarken mit den unterschiedlichsten themen, so zB. auch eine marke mit der ELONA GAY und einem atom-pilz im hintergrund.

es scheint also für so was ein markt zu existieren und der wird auch hier einfach nur bedient.
was nun nicht so zu verstehen ist, dass ich diese motive, solche briefmarken, etwa besonders prall finde.

abschließend noch diese frage an bernd.biege:

sind das jetzt briefmarken der regulären post von GB??
oder ist das jetzt auch nur solch eine "insel-briefmarke"??

Holger

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 05.02.2003 09:06

Soweit ich die von Bernd gelinkte Seite verstehe, sind die Briefmarken tatsächlich "offiziell". Die Motive selbst finde ich weniger schlimm, zeigen sie doch "nur" Motive einer gewissen Epoche. Schlimm sind da wohl eher die Erläuterungen auf http://www.post-office.guernsey.net/...

Es gibt wohl in allen Ländern Menschen, deren Begeisterung für die Historie über's Ziel hinausschiesst. Zum Glück gibt es auch zahlreiche Gegenbeweise und entsprechend freundschaftlichen Umgang, wie ich selbst auf den ehem. "Schlachtfeldern" in Frankreich und Belgien erfahren durfte.

Gruß, Markus

berndbiege

Britische Post

Beitrag von berndbiege » 05.02.2003 09:50

@ all und vor allem den dwarsdloeper:

Auf den "Britischen Inseln" gibt es insgesamt 5 Postverwaltungen im Sinne der UPU (Weltpostverein):

Royal Mail - United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland (mit Regionalausgaben fuer England, Schottland, Wales und Nordirland),

An Post - Eire (Republik Irland, eigentlich nicht "britisch"),

Isle of Man Post Office - Eilann Mannan (Isle of Man),

Guernsey Post Office - Guernsey,

Alderney Post Office - Alderney (wird von Guernsey mit"verwaltet").

"Inselpost", also nicht offziell anerkannte, lokale Postbefoerderungen, gibt es auf verschiedenen Inseln ... Lundy, Staffa, Summer Isles, Bardsey.

Schoenster Ausrutscher war eine Gedenkmarke der Royal Mail zur Battle of Britain, die internationalen Protest hervorrief ... und zwar aus Israel und von juedischen Gemeinden weltweit. Warum? Siehe Bild unten ... die einzige Marke weltweit mit "purem" (nicht zerschmettertem o.ae.) Hakenkreuz seit 1945!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten