Alte Kasernen

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Alte Kasernen

Beitrag von Leif » 05.03.2006 21:20

Hallo.
Aufgrund des tollen Berichtes von Baum viewtopic.php?t=7743 stellte ich mir die Frage, ob es eigentlich eine Zusammenstellung und Dokumentation von alten Kasernen gibt. Es gibt ja so gute alte Bücher, da würde es mich erstaunen, wenn hier eine Lücke wäre.

Was sagten die Architekten ;) dazu?

Vielen Dank,
Leif

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 06.03.2006 10:40

Moin,

bin zwar nicht angesprochen, da kein Architekt, und ich kenne auch keine entsprechende Zusammenstellung, aber einen Hinweis habe ich doch:
Kasernen waren vor dem Krieg ein beliebtes Motiv für Ansichtskarten ( Postkarten). So ziemlich jede Kaserne wird irgendwann auf einer Postkarte verewigt worden sein, es waren über die Jahrzehnte ja Millionen von Postkarten unterwegs.

Wenn also nach entsprechenden alten Aufnahmen gesucht wird, schaut mal bei ebay in die Abteilung "Sammeln und Seltenes" > "Ansichtskarten"...

Grüße,
Matthias

P.S. Hab grad mal geguckt, unter "Ansichtskarten" 310 Treffer für "Kaserne", daneben weitere 100 unter "Militaria" (davon auch diverse Postkarten)... Es ist auch eine Karte der Kaserne Plauen dabei, wenn auch keine Gesamtaufnahme der Gebäude.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 07.03.2006 09:40

Moin,

die Idee mit den Ansichtskarten von Matthias ist gut und wahrscheinlich eine der besten Recherchemöglichkeiten. Tatsächlich wird man wohl eher bei Heimatforschern fündig. Ich kann mich erinnern, dass es z.B. so ein Werk über die Aachener Kasernen gibt - allerdings ist es nicht veröffentlicht worden...ich versuche mal, ein Exemplar zu bekommen !

Die ersten "richtigen" Kasernen gab es wohl erst mit den "stehenden Heeren" (...wenn man von den reinen Militärlagern absieht, die es schon zu Zeiten der Römer gab). Selbst in Preussen gab es wohl mehr die üblichen "Wohnquartiere" - viel Platz benötigte die gesamte Ausrüstung eines Heeres ja nicht - ein paar Kanonen, Marketenderwagen (die meist kurzfristig requiriert wurden) etc.. Der einfache Soldat musste selber laufen und schleppte seine persönliche Ausrüstung mit.

Erst mit der zunehmenden Ausrüstung der Heere mit Fahrzeugen, Geschützen, Panzern etc. gab es dann einen vermehrten Platzbedarf - die Kaserne in "heutiger Form" entstand mit Masse im Rahmen der Aufrüstung in den 30er Jahren.

Dennoch ein interessantes Thema - das bringt mich wieder zu der Frage nach einer aktuellen Datenbank aufgegebener Kasernenanlagen, deren "Zeitzeugen" wir ja sind (....Hallo Leif, wir haben ja schon mal angefangen, darüber zu diskutieren).

Ich habe da mal was Interessantes in Wikipedia gefunden - über Österreichs Kasernen - obwohl da auch aktive Anlagen dabei sind, die wir hier aus guten Gründen weglassen wollen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... ndesheeres


Gruß aus HH

Holli

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 07.03.2006 10:01

Hallo :) ,

die ersten deutschen Kasernen, die man auch heute noch finden kann, stammen schon aus der 2. Hälfte des 19. Jhdts.
Die ältestetse Kaserne, die heute noch von der Bw genutzt wird, steht in Bückeburg als Heimatkaserne der ehem. 'Bückeburger Jäger'. Heute sind dort Teile der Ausbildng der Heeresfliegerwaffenschule untergebracht. Auch in anderen Städten gibt/gab es Kasernenteile, die baulich deutlich in der Kaiserzeit angesiedelt waren/sind, so, z.B. in Schleswig (Moltkestraße/Seminarweg) und die Anlage beim LKH Hesterberg oder in Lüneburg im heutigen 'Lünepark'. Auch in Kiel sind ja im Marinebereich einige kaiserliche Bauten sichtbar (Tirpitzhafen?).
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: Alte Kasernen

Beitrag von Käptn Blaubär » 07.03.2006 22:02

Leif hat geschrieben:Hallo.
Aufgrund des tollen Berichtes von Baum viewtopic.php?t=7743 stellte ich mir die Frage, ob es eigentlich eine Zusammenstellung und Dokumentation von alten Kasernen gibt. Es gibt ja so gute alte Bücher, da würde es mich erstaunen, wenn hier eine Lücke wäre.

Was sagten die Architekten ;) dazu?

Vielen Dank,
Leif
Moin!
Da gibt es evt. wirklich eine Lücke. In den verschiedenen Bänden "Hamburg und seine Bauten" sind jeweils auch Kasernen mehr oder weniger ausführlich beschrieben, aber eine Dokumentation, die sich nur mit Kasernen beschäftigt kenne ich nicht.
Der Regionalkatalog Hamburg liefert zum Stichwort immerhin 19 Titel, aber wenig brauchbares. Interessant ist eine IRB-Literaturauslese "Kasernen", darin könnte noch was zu finden sein. Steht in der Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität ;)
Schönen Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 07.03.2006 22:08

@Godeke:

Ich weiß zwar nicht ganz genau, wann die Jägerkaserne in Bückeburg erbaut wurde, aber meines Wissens nach befindet sich die älteste noch heute genutzte Kaserne in Ulm. Die jetzige "Wilhelmsburgkaserne" wurde zwischen 1842 und 1848 erbaut.

Benutzeravatar
milhouse
Forenuser
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2004 21:18
Ort/Region: Mayen

Beitrag von milhouse » 17.03.2006 22:48

Ich schau mal nach dem "Kasernen"-Buch. Bin Montag oder Dienstag eh wieder bei uns in der Bibliothek.

Benutzeravatar
milhouse
Forenuser
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2004 21:18
Ort/Region: Mayen

Beitrag von milhouse » 22.03.2006 13:04

So, hab die Literaturauslese mal durchgesehen.

Sind so grob 150 Werke aufgeführt und kurz beschrieben. Allerdings beziehen sich alle Werke in erster Linie auf Architektur, Baustil, etc. Fast alle Werke beschäftigen sich mit einer einzelnen Kaserne o.ä.
EIn Buch, dass eine usammenfassung darstellt konnte ich nicht finden.
Interessant ist die Literaturauslese für den, der sich über eine spezielle Kaserne Literatur beschaffen will.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 22.03.2006 22:16

Für Münster gibt es eine umfassende Arbeit über alle Kasernen im Stadtgebiet, sofern aus dem Dritten Reich oder älter. Wurde von der NRW-Landesregierung finanziert, etwa 1995.

Es gibt vielerorts einiges an Literatur über Städtebau und Kasernen, oft als "graue" Literatur: Examensarbeiten an Universitäten, Schriften in Verbindung mit Stadthistorikern und Heimatvereinen, Arbeiten aus Leistungskursen und Geschichts-AG´s an Gymnasien, ...

Das ist meist nicht in Bibliotheken, ISBN, ISSN, etc erfaßt. Also in Frage kommende Professoren, Institute, Bibliotheken, Archivare, Heimatvereine, Schulen etc anfragen.
gruß EP

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Kasernen

Beitrag von klaushh (†) » 23.03.2006 16:19

Moin, moin!
Wenigstens über Berlin gibt es ein interessantes Buch, welches sich u.a. mit Kasernen befaßt:

G.-Michael Dürre: Die steinerne Garnison
Selbstverlag G.-Michael Dürre, Berlin-Wittenau, Tel/Fax 030 / 411 08 954
Erstausgabe, 1.Auflage 2001
ISBN 3 - 00 - 227749 - 9


Das Buch beschreibt die Geschichte der Berliner Militärbauten mit Abbildungen und Hinweisen zum Schicksal bzw. zur heutigen (ca. 2000) Nutzung.

Gruß
klaushh

Antworten