Alte Kasernen

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
gar..nicht

Beitrag von gar..nicht » 16.04.2006 16:08

Björn hat geschrieben:@Godeke:

Ich weiß zwar nicht ganz genau, wann die Jägerkaserne in Bückeburg erbaut wurde, aber meines Wissens nach befindet sich die älteste noch heute genutzte Kaserne in Ulm. Die jetzige "Wilhelmsburgkaserne" wurde zwischen 1842 und 1848 erbaut.


Die eigentliche Wilhelmsburg wird seit einigen Jahrzehnten nicht mehr als Kaserne genutzt und steht weitestgehend leer.

Jedoch wird der der Burg vorgelagerte Teil, nach wie vor als Kassernengelände genutzt ( und auf diesem Befinden sich ebenfalls noch umfangreiche Reste der ehemalichen Bundesfestung)

Die eigentlichen Kasernengebäude sind jedoch alles 20. Jahrhundert

Grüsse aus Ulm

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 15.05.2006 02:01

Godeke hat geschrieben:
die ersten deutschen Kasernen, die man auch heute noch finden kann, stammen schon aus der 2. Hälfte des 19. Jhdts.
Moin,

Interessenten alter Militärarchitektur kann ich nur wärmstens die Stadt Rendsburg empfehlen. RD war um die Jh-Wende nach Metz die stärkste deutsche Garnison mit ehemals 5 Kasernen.
Das älteste mir bekannte Kasernengebäude hier ist dat heutige "Spital zum Heiligen Geist" auf dem Schloßplatz. Einstmals stand noch ein Zweiter "Block" gleicher Bauart davor. Dat Baujahr müsste irgendwo im 18 Jh sein. Ich Prüfe....

Auch interessant ist der Heutige "Uhrenblock", eine ehem. Infanteriekaserne (Wrangelkaserne). Auf dem Grund der heutigen Kreisverwaltung stand ein ähnliches Gebäude.

Dann wäre da noch die die bis heut genutzte Eiderkaserne (FmBtl 610) und die teilweise darin aufgenommene Blottnitz-Kaserne, die sich früher auch auf dem Gebiet des heutigen Krankenhauses befand (beides ehem. Artillerie)

Eine Trainkaserne befand sich in etwa in der Ecke Berufsschule/Feuerwache.

Last but not least sei noch die "FLAK" erwähnt, ehem. Rüdel-Kaserne, heut Feldwebel-Schmid-Kaserne mit der HFlAS und der
:thumbup: 3./InstBtl166 :thumbup: .

Auch das Arsenal wie auch der Materialhof sind ehem. Militärgebäude, allerdingsaus dänischer Zeit. Daneben gab es in der Festungszeit eine Vielzahl an Unterkuftsbaracken.

Ein Besuch in RD lohnt sich also...
In Abhängigkeit von meinem Dienstplan kümmere ich mich gern um die Kaffeeversorgung :mrgreen:

Eventuelle Schreibfehler bitte ich heut zu entschuldigen, da ich hochzeitsbedingt noch son lütt Betn ein im Tee hab
Es sei mir verziehen :thanx:
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 15.05.2006 02:04

Ein Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Kasernennamen

Beitrag von klaushh (†) » 15.05.2006 08:52

Moin, moin!
Zu Bunderswehrzeiten gab es in RD jahrelang die Rüdel-Kaserne.
Vor einigen Jahren wurde sie umgetauft in Feldwebel-Schmid-Kaserne.

Wer kann mir Auskunft darüber geben, was der Feldwebel Schmid mit RD allgemein oder speziell mit dieser Kaserne zu tun hatte?

Mir geht es nicht darum, warum die Kaserne nicht mehr Rüdel-Kaserne heißen darf und auch nicht darum, dass man diese Liegenschaft nach dem Feldwebel Schmid benannt hat, sondern , warum man diese Kaserne nach diesem Mann benannt hat.


Gruß
klaushh

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kasernennamen

Beitrag von oliverw » 15.05.2006 12:15

Moin,
klaushh hat geschrieben:...
Vor einigen Jahren wurde sie umgetauft in Feldwebel-Schmid-Kaserne.

Wer kann mir Auskunft darüber geben, was der Feldwebel Schmid mit RD allgemein oder speziell mit dieser Kaserne zu tun hatte?
ich dazu dies gefunden:
...
Als sich die Grünen von früheren pazifistischen Positionen verabschiedeten, entwickelte ihr Wehrexperte Winfried Nachtwei neue Perspektiven für die Traditionspflege: »Verfehlt und kontraproduktiv wären Korrekturen nach Art der political correctness, von Bilderstürmerei und Geschichtssäuberung.« Minister Rudolf Scharping (SPD) wollte in der Traditionspflege Zeichen setzen. So kürte er Feldwebel Anton Schmid (1900-1942) zum neuen Kasernenpatron. Schmid hatte in Litauen verfolgte Juden gerettet; deshalb wird er als ein »Gerechter unter den Völkern« geehrt. Am 8. Mai 2000 wurde die »Rüdel-Kaserne« in Rendsburg in »Feldwebel-Schmid-Kaserne« umbenannt. Die New York Times zitierte Scharping wie folgt: »Mr. Scharping said it was only recently discovered what role General Rüdel played in the courts, particularly in the sentencing to death of thousands of people after the failed attempt to assassinate Hitler in July 1944. At that point, I made the decision myself that a change of name was necessary, he said.« Doch die Begründung für die Umbenennung ist nachweislich falsch. Richtig ist vielmehr: Im Sommer 1941 nahm Rüdel an einer einzigen Sitzung des Volksgerichtshofes teil. Durch seine Intervention kam es zu einem Freispruch.
...
Quelle: AG Friedensforschung Uni Kassel

Obs stimmt...

Ansonsten hat der FW Schmidt wohl nichts speziell mit RD zu tun gehabt. Zufall, dass genau diese Kaserne nun seinen Namen trägt...

Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

hafra (†)

Beitrag von hafra (†) » 20.01.2011 18:48

Hallo,
auch für Göttingen gibt es eine Broschüre: "Die strenge Form - Zur Geschichte der Militärbauten in Göttingen".
Die Broschüre kann man noch im Städtischen Museum kaufen.
Die älteste Kaserne wurde 1834/35 gebaut und war bis 1945 in militärischer Nutzung.

hafra

longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Beitrag von longwood » 22.01.2011 09:32

Hallo,

hier noch ein kleiner Hinweis zu einem (brand-) neuen "Kasernenbuch"...

Rainer Monnartz

Die die Garnisons- und Militärgeschichte der Städte Aachen, Eschweiler und Stolberg 1814 - 1960

ISBN 978-3-86933-043-3

Das Buch kann über jede Buchhandlung oder AMAZON bestellt werden; aber auch direkt beim HELIOS-Verlag (versandkostenfrei).

Gruß aus Schleswig-Holstein

longwood

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 28.01.2011 01:25

Im Stadtarchiv Neumünster bin ich letztens auf ein kleines Buch über die Geschichte der ehemaligen "Scholtz-Kaserne" gestoßen.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 28.01.2011 08:54

Moin, moin!

@TimoL
Ist ja schön!
Was willst du uns damit sagen?

Kannst du uns nicht ein klein wenig zu dem Buch schreiben?
- Titel
- Verfasser
- Erscheinungsjahr
- Umfang
- Berichtszeitraum
- ISBN Nummer
- oder handelt es sich um ein kleines Heft mit viel Reklame, wie es häufig an Tagen der offenen Tür herausgegeben worden ist?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 28.01.2011 12:03

Titel: Die Scholtz-Kaserne
Verfasser: Rolf Postel
Erscheinungsjahr: 2003
Umfang: ca. 40 Seiten (A4)
Berichtszeitraum: 1934 bis 1998
ISBN Nummer: keine
oder handelt es sich um ein kleines Heft mit viel Reklame, wie es häufig an Tagen der offenen Tür herausgegeben worden ist?: Nein, wurde nur fürs Stadtarchiv geschrieben
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Antworten