Wie läuft es im Staatsarchiv ?

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Gast

Wie läuft es im Staatsarchiv ?

Beitrag von Gast » 20.10.2002 17:05

Hallo
kann mir jemand sagen wie das Stöbern im Staatarchiv (Hamburg) fuktioniert ?
Für Heimatforschung ist es doch umsonst oder ?

Will ggf. mal einer dorthin dem ich über die Schulter schauen darf ?
Ich habe die Befürchtung das ich mich da nicht zurechtfinden würde, beim 1 Besuch . Oder ist es nicht so Kompliziert ?

Kurt-IBA

Staatsarchiv

Beitrag von Kurt-IBA » 03.11.2002 17:35

Hallo Hallo,

also zuerst mußt du mal erklären warum du überhaupt Unterlagen einsehen möchtest. Für eine Arbeit oder Buch / Veröffentlichung ist immer gut, dann mußt du natürlich einen Antrag aus füllen Name Dienstgrad bla bla bla....und dann mußt du natürlich wissen was du willst!!!

Das heißt welches Thema ????

Ja und dann sagen Sie dir das ist dieser oder jener Bestand...auf gehts im Findebuch nachsehen was du für einen Bestand Du haben möchtest Nummern notieren und Bestellen...ja und wenn du Glück hast bekommst du nach 1 oder 2 oder 3 Stunden deine Bestellten Unterlagen!!!!

Frage nach was eine Kopie Din A4 oder Din A3 kostet sonst kann es sehr sehr teuer werden !!!


Noch Fagen ????


Gruß Kurt

Gast

Beitrag von Gast » 05.11.2002 16:47

:arrow: Noch Fragen ?

Nee Danke , langt erstmal.
Ich hatte schon dort angerufen, mir es aber etwas leichter und schneller
vorgestellt.


Peter

Antworten