Textarchiv mit Volltextsuche

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Textarchiv mit Volltextsuche

Beitrag von MikeG » 19.10.2002 15:34

Die Platte füllt sich (was leider normal ist) und mit ihr auch der Verzeichnisbaum, in dem der geplagte Forscher all die Texte, Word-Dokumente, heruntergeladene HTML-Seiten, PDF-Dateien etc. lagert und eines Tages kommt der Tag, an dem man sich eine vernünftige Suchmöglichkeit wünscht. Bei mir war das schon vor langer Zeit und ich habe damals nach einer vernünftigen Software dafür gesucht.

Lotus Notes wurde mir empfohlen, ich hab's ausprobiert und es gefiel mir nicht. Das hatte zwei Gründe: Es ist immens riesig für das, was es kann. Und es ist immens bunt, iconübersät und gar so super-bedienerfreundlich. Alles blinkt und ist gar lustig anzuschauen. Meine Güte, kann man Software nicht schlank und funktionell machen? Aber das ist nur meine persönliche Meinung - andere Leute, andere Ansichten.

Jedenfalls habe ich dann allerlei Software im Netz gefunden, aber irgendwie gefiel mir nichts so hundertprozentig oder es war *rschteuer. Irgendwann hab' ich dann WILBURG gefunden. Die Software ist sicherlich auch nicht die supertollste, aber sie funktioniert und ist umsonst. Wilbur erstellt einen Index über die Dateien underlaubt dann umfangreiche Suchoperationen in angenehmer Form. Mit einem kleinen Freeware-Zusatztool verarbeitet es auch PDF-Dateien - was will man mehr?

Ich bin jedenfalls, wie gesagt, ziemlich zufrieden damit und, angeregt durc´h den aktuellen ct-Artikel (der Wilbur nicht erwähnt), wollte ich diesen Tip halt mal loswerden.

Hier gibt's das Teil:

http://wilbur.redtree.com/

Man brauch auch den Update-Patch 16 und das Freeware-Tool pdftotext - weiteres auf der genannten Seite.

Antworten