Bundesarchiv Militärarchiv (BA/MA) Freiburg

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Bundesarchiv Militärarchiv (BA/MA) Freiburg

Beitrag von EricZ » 26.04.2004 14:56

Moin,

Für all diejenigen, die an einem Besuch des Militärarchives in Freiburg interessiert sind findet sich eine interessante Animation zu der o.g. Thematik unter dem nachfolgenden Link:

http://www.bundesarchiv.de/imperia/md/v ... zung/2.swf

Damit sollte ein Besuch so gut wie möglich vorbereitet werden können! Ansonsten könnte ein spontaner Ausflug ins noch so schöne Breisgau - zumindest was das BA/MA betrifft - leider danaben gehen...

Eric Zeppenfeld
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Devon

Beitrag von Devon » 26.04.2004 15:06

Ja, allerdings. Für Erst-Archivlinge ist dieser Link durchaus eine Hilfe, denke ich!

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 17.11.2011 14:37

Hallo Eric,

hast Du evtl. einen aktuellen Link? Der von Dir gepostete funktioniert leider nicht mehr...
Da ich z.Zt. eh öfters in Freiburg bin, würde ich dem Archiv auch gerne mal einen Besuch abstatten. Allerdings komme ich mit deren Homepage nicht zurecht und habe daher nicht rausgefunden, wie das mit der Benutzung genau funktioniert...

Danke vorab!

Gruß
Mathias

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Benutzungsordnung BA/MA

Beitrag von zulufox » 17.11.2011 17:07

Hallo Mathias,

hilfreich ist schon einmal, das hier http://www.bundesarchiv.de/benutzung/index.html.de durchzulesen, und zwar einschließlich der dort enthaltenen links.

Kommt nun darauf an, was man sucht, entweder wird man in der online-Recherche fündig, will heißen, man findet ein oderer mehrere Hinweise auf Archivalien (mit einer entsprechenden Registriernummer), die musst du dann anfordern, damit du die im Lesesaal einsehen kannst. Was du am Tag bis 12:00 Uhr anforderst, das kannst du dann am nächsten Tag einsehen. Und dann entweder abschreiben oder eine Kopie von der Fa. Selke anfordern.

Findest du in der online-Recherche nix, dann im Lesesaal das Findbuch zu Thema suchen und das dann durchsuchen, und wenn du da fündig wirst, Archivalie anfordern s.o.

Fazit: Du brauchst Zeit und Geduld, wenn du in Freiburg was suchen und finden willst.

Aber es ist immer wieder schön, wenn man in einem Konvolut von 300 - 400 Seiten dann ein oder zwei Seiten findet, die wirklich interessant sind und neue Informationen ergeben.

Also: Nicht abschrecken lassen

Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 17.11.2011 21:00

Hallo zulufox,

vielen Dank für die ausführlichen Infos, das hilft mir schon mal weiter!

Ich werde dann natürlich auch hier über meine Erfahrungen berichten, sobald ich es mal ins Archiv geschafft habe!

Ich hoffe v.a. Informationen über die um Rottweil bzw. in Zimmern ob Rottweil stationierten Flak-Truppen zu finden. In dem LVZ-West-Buch von Friedrich Wein ist immerhin ein Auszug aus dem Archiv über eine "Feindberührung" der Oberndorfer Flak zu finden. Daher hoffe, dass über RW auch etwas vorh. ist.

Viele Grüße
Mathias

Alibaba5
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2016 19:46
Ort/Region: Suhl - Freistaat Thüringen

Info zu Bundesarchiv - Militärarchiv

Beitrag von Alibaba5 » 08.04.2016 21:13

Hallo Zusammen

Da ich dieses Archiv schon digital verwendet habe im Jahr 2015
dazu Kontaktdaten:

http://www.bundesarchiv.de
militaerarchiv@barch.bund.de

Tel. 0761/47817-0

Anschrift:
Wiesentalstr. 10
79115 Freiburg i. Br.

In jedem Fall sollte man sich eine Notic anfertigen
was man benötigt, wofür und warum
MfG Alibaba5

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1972
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Bundesarchiv Militärarchiv (BA/MA) Freiburg

Beitrag von bettika » 27.09.2019 16:51

Hallo,
das Bundesarchiv bietet auch digitalisierte Bestände an https://www.bundesarchiv.de/DE/Navigati ... aende.html
Mein Problem ist , wenn invenio anzeigt "digitaliat anzeigen" ,
öffnet sich bei mir die Akte mit dem AZ aber ansonsten eine leere Seite :?:

Woran liegt das?

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: Bundesarchiv Militärarchiv (BA/MA) Freiburg

Beitrag von turul » 27.09.2019 17:49

Also - bei mir funktioniert es. Allerdings sind die Ladezeiten teilweise extrem lang.
invenio.jpg
Grüße
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1972
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Bundesarchiv Militärarchiv (BA/MA) Freiburg

Beitrag von bettika » 27.09.2019 18:05

Hallo Jörg,
ja die langen Ladezeiten kann ich am "drehenden" Symbol in der Adresszeile erkennen, aber nach dem Stillstand bleibt die leere Seite.
Auf dem Tablet war ich auch "erfolgreich" aber auf dem Laptop mit Windows 8 nicht . Ich habs versucht mit IE 11 ,
Ein neuer Versuch mit Chrome und FF war erfolgreich :jump:

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten