Ein Luftbild; unterschiedliche DPI Werte! Sind 300 dpi ausreichend ?!?

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Ein Luftbild; unterschiedliche DPI Werte! Sind 300 dpi ausreichend ?!?

Beitrag von niemandsland » 08.06.2021 07:40

Moin,

immer mal wieder wird man mit der Frage konfrontiert, brauche ich ein Luftbild mit 1000 bzw. 1200 DPI? Tun es nicht auch 300 dpi?
Warum soll ich so viel Geld ausgeben, wenn es auch günstiger geht...?!

Ich möchte das in diesem Beitrag mal verdeutlichen:

Das ausgewählte Luftbild (Quelle: (c) by GDI-TH) liegt in guter Qualität vor, in dem TIF sind 10 Scans mit unterschiedlichen DPI-Werten (1200 dpi, 600 dpi, 300 dpi, usw.) vorhanden. Ich habe mir mal das Bild geschnappt, und eine Ansammlung von Gebäuden ausgewählt. Die gleiche Stelle im Luftbild habe ich mit der exakt gleichen Vergrößerung im Bildbetrachter angesehen und jeweils einen Screenshot geschossen. Den entsprechenden Bildausschnitt abgespeichert und später zusammen montiert.

Dazu: wenn ich eine schlechte Vorlage habe, dann nützt es natürlich auch nichts diese mit 1200 DPI zu haben. Schrott bleibt Schrott nur eben besser aufgelöst. :-) Ebenso wenn eine Wolke z.B. die Fläche die dich interessiert bedeckt. Dann bringt dich eine gut aufgelöste Wolke mit 1200 DPI auch nicht weiter. :-)

Gehen wir aber vom günstigsten Fall: einen Luftbild mit einer Flächenauflösung von =< 1:10.000. Hier sollte man schon ganz gut Details erkennen können. Und eine derartige Aufnahme stellt mein Beispiel dar. Es geht mir nur um die Zweifler, die immer kritisch daher kommen und meinen... 300 dpi würden ausreichen.

Es kommt natürlich immer auf den Ansatz an: wenn ich z.B. lediglich belegen möchte das im Ort X eine Ansammlung von Gebäuden stand, dann reicht mir sicher auch eine Auflösung von 300 oder 150 dpi. Möchte ich aber vielleicht Details erkennen. Dann wird es damit schon schwieriger. Denn wenig Daten geben keinen Raum nach oben. Und grinsen muss ich immer wenn ich ein Luftbild sehe, das mit 75 dpi daher kommt. Wenn ich schon sehe das die konturen unscharf sind oder das Bild an sich nur mit Lupe betrachtet werden kann, dann denke ich jedes Mal was für eine Zeitverschwendung.

Und wenn man jetzt die tolle Idee hat, von einem 75, 150 dpi Abzüge beim Entwickler Deiner Wahl herstellen zu lassen, und diese dann höher zu einzuscannen sind wir wieder bei dem Punkt "Schrott bleibt Schrott". "Aber es war doch gratis." (Warum wohl?)

Hmmm... sind 300 dpi ausreichend?

Hier mal die Daten der einzelnen Bilder:

Code: Alles auswählen

-dpi-	  -Pixel-	-MegaPixel-
-----------------------------------
1200	11296x11390 	128,7 
 600	 5848x 5695 	 32,2
 300	 2824x 2947	  8,0
 150	 1412x 1423	  2,0
  75	  706x  711	  0,5 
-----------------------------------
Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten