Meinungseinschätzung: Fragebogen zur Flak?

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Meinungseinschätzung: Fragebogen zur Flak?

Beitrag von niemandsland » 05.01.2021 04:16

Moin zusammen,

ich möchte heute mal einen ungewöhnlichen Weg gehen, und versuchen Meinungen einzuholen. ;-)

Hintergrund

Autoren wie Nicolaisen & Greve (sicher auch andere) haben vor Urzeiten Fragebögen verschickt. Beide Autoren haben in den 1970er-1990er Jahren gezielt Luftwaffenhelfer angesprochen. Nur war damals die Zeit noch eine andere. Die entsprechenden Jahrgänge waren noch in einer Masse vorhanden, das dieser Weg Sinn machte.

Heute haben die Jahrgänge (1926-1929) der damaligen Luftwaffen- und Marinehelfer das stolze Alter von rund 95 Jahren. Demnach müssten die jüngsten Lw./M-Soldaten knapp am 100. Lebensjahr kratzen. Die Anzahl meiner Zeitzeugen ist von rund 25 auf 3 gesunken. Darunter noch ein Lw.-Soldat Jg. 1921. Allerdings schwindet diese Zahl rapide. Aus diesem Grund sehe ich "JETZT" möglicherweise die letzte Chance, noch lebende Menschen zu befragen. Möchte man sich nicht nur auf Dokumente stützen.

Wie denkst Du darüber? Gibt es in Deiner Familie, Freundes- und Bekanntenkreis noch entsprechende Menschen die zum Thema Flak, Lw-/M-HelferInnen etwas sagen könnten ?

Hat jemand schon mal Altersheime, Stadtverwaltungen (in kleineren Orten/Dörfern), usw. angeschrieben auf der Suche nach Zeitzeugen und wenn ja, mit welchem Erfolg ?!?

Besten Dank für Zeit und Mühe.

Darüber hinaus würde mich noch interessieren ob irgendjemand Broschüren kennt/besitzt die eine Art Chronik einer Flak-Abteilung darstellen und die nicht veröffentlicht wurden? (bekannte Bücher kaufe ich!). Im Raum Hannover haben praktisch alle Flak-Abteilungen entsprechende Broschüren gefertigt. Oft auf Treffen kurz nach dem Krieg. Die ersten Chroniken sind meines Wissens hier im Raum in den 1950er Jahren entstanden.

Ich wäre sehr an entsprechenden Kopien interessiert. Bitte PN.

Besten Dank im voraus.

Soweit...!

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Zuletzt geändert von MikeG am 05.01.2021 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Für drei Wochen nach oben gehängt
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten