Bilddatenbanken / Fotografische Sammlungen

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
MichaG

Bilddatenbanken / Fotografische Sammlungen

Beitrag von MichaG » 04.05.2020 16:01

Moin Forum,

die bekannten deutschen Sammlungen sind euch allen bekannt, diese muß man hier nicht wieder erwähnen.

Die Bilddatenbank "Shorpy" finde ich nach wie vor höchst interessant, die Masse der dortigen Fotos ist schlecht
überschaubar, zu beinahe jedem Stichwort finden sich dort historische Fotos, oft in sehr hoher Auflösung.

Link: https://www.shorpy.com/

Herausragend in der dortigen Datenbank die historischen Fotos aus dem Alltagsleben aus aller Welt, der Schwerpunkt natürlich auf
die USA gerichtet.
Ich habe dort aktuell keinen Account mehr, habe aber schon vor Jahren so manches historische Foto hochgeladen.

Wie denkt ihr über diese fotografischen Datenbanken, Zeitverschwendung, wichtig, oder doch nur Spielerei..?

Freue mich über eure Antworten...

Gruß

Micha

Antworten