Digitales Landtagsarchiv Schleswig-Holstein

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1972
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Digitales Landtagsarchiv Schleswig-Holstein

Beitrag von bettika » 18.10.2019 19:00

Hallo,
das Landtagsarchiv Schleswig-Holstein ist online http://www.landtag.ltsh.de/nachrichten/ ... weiterung/
Mit dem
LIS-SH http://lissh.lvn.parlanet.de/shlt/start.html
Landtagsinformationssystem Schleswig-Holstein
ist eine Suche im Gesamtbestand seit 1946 möglich
Erstmals stellt der Schleswig-Holsteinische Landtag auch für die Zeit vor 1983 Beratungsvorgänge mit allen öffentlichen zugehörigen Dokumenten verlinkt zur Verfügung. Die umfassende Bereitstellung des parlamentarischen Beratungskontextes zu allen Drucksachen und Regierungserklärungen bis zur Nachkriegszeit dürfte einmalig für deutsche Parlamente sein.
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Re: Digitales Landtagsarchiv Schleswig-Holstein

Beitrag von aflubing » 19.10.2019 09:14

Danke Beate für den Hinweis auf die Quelle.
Gruß aflubing

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Digitales Landtagsarchiv Schleswig-Holstein

Beitrag von niemandsland » 14.11.2019 10:42

@ bettika

Auch von mir ein Danke für diese Info. Ich habe den Beitrag erst heute entdeckt, aber wirklich sehr interessant was die Menschen zwischen 1946 und 1950 so beschäftigte.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten