Suche Bücher über die Flak im Raum Bayern/Rheinlandpfalz

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1288
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: Hannover
Kontaktdaten:

Suche Bücher über die Flak im Raum Bayern/Rheinlandpfalz

Beitrag von niemandsland » 02.07.2018 10:34

Hallo zusammen,

gibt es Bücher die sich mit dem Thema FLAK im Raum Bayern/Rheinlandpfalz befassen?

Organisation, Flakeinheiten, Stärkenachweise, Karten usw. wären von Interesse.

Bitte mal mit Autor, Titel und wenn vorhanden ISBN.

Auch die Frage: waren die besonderen Städte der NSDAP besonders geschützt?
Würde mich interessieren. War z.B. die "Hauptstadt der Bewegung" und die "Stadt der Reichsparteitage" besonders geschützt ??? Sorry, ich habe mich bisher hauptsächlich mit dem Norden befasst. Und dabei wird es auch bleiben. Wir hatten aber am vergangenen Wochenende eine Diskussion mit ein paar Leuten, und diese Fragen standen danach einfach im Raum.

Ich danke herzlich für Deine Zeit und Mühe.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Ich bin neu hier und möchte nur spielen...!?? :lightup:

IchHalt
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2015 12:16
Ort/Region: Bayern

Beitrag von IchHalt » 02.07.2018 11:02

Hi,

im Archiv für Geschichte von Oberfranken - 88.Band hat sich Christoph Kuhl auf Seite 281-380 mit dem Thema "Luftschutz und Luftkrieg in Oberfranken 1933-1945" beschäftigt.

Das Thema Flak wird dabei aber weniger behandelt. Es geht hauptsächlich um die Vorbereitungen der Bevölkerungen durch den Reichsluftschutzbund, die ergriffenen Maßnahmen und die Luftangriffe in den Städten Bamberg, Bayreuth, Coburg und Hof. Evtl. ist das Buch ja trotzdem interessant für dich.

Grüße
IchHalt

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3514
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 02.07.2018 11:58

Hallo Guido,

Permoser Irmtraud
Der Luftkrieg über München 1942 – 1945
AVIATIC Verlag, Oberhaching; 2. durchgesehene Auflage 1997; ISBN: 3 – 925505 – 37 - 7

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

OWW
Forenuser
Beiträge: 658
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 02.07.2018 20:06

Moin,
ich denke, da solltest Du mal nach Luftwaffenhelfer-Literatur googlen bzw. suchen, ggf. auch solche, die eher in kleinen Auflagen oder im Selbstverlag erschien. Spontan fiel mir das Buch "Feuerglocke - Luftwaffenhelferschicksale" ein mit Schwerpunkt Würzburg und Schweinfurt.
Viele Erfolg
Oliver

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 220
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Mühldorf am Inn

Beitrag von turul » 02.07.2018 20:18

Bücher, die sich gezielt mit Flak in Bayern beschäftigen, sind mir nicht bekannt. Es gibt aber zahlreiche Werke zum Thema Luftkrieg, in denen in unterschiedlicher Qualität immer wieder auch auf die Flugabwehr eingegangen wird. Liste siehe im Anhang.

Grüße
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1288
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 05.07.2018 08:02

Moin,

Danke für die zahlreichen Tipps.
Ich kenne bisher nur Bücher die sich am Rande mit der Thematik befassen.
Persönlich würde ich sie als Standart-Werke sehen, wie z.B. die Bücher von Nicolaisen, Koch und vielleicht Hummel. Wobei das wieder so Themen sind, da die Bücher im Selbstverlag oder bei Verlagen erschienen sind, die oft alles drucken, was sie in die Finger bekommen. So wie z.B. Books on Demand. Andererseits sind gerade die Werke die in Büsum im Selbstverlag erschienen sind, eine solide Grundlage. Ich denke hier an die drei 600-800 Seiten starken Bände von Nicolaisen.
Ansonsten sieht es aber erstmal sehr dünne aus.

Danke auch an OWW für den Tipp nach Büchern zu suchen, die im Selbstverlag erschienen sind.
So finden sich tatsächlich ein paar wenige Titel. Nur der Weg zum Buch gestaltet sich irgendwie schwierig.

Ich hatte gehofft, ein oder zwei Bücher zu finden, die ähnlich wie der Hummel einen Überblick über die eingesetzten Einheiten (im Idealfall bis zur Feuerstellung bzw. Batterie) geben, jedoch Fehlanzeige.

Wäre ja auch zu schön gewesen... wie dem auch sei... wenn meine Sammlung wieder nutzbar ist, werde ich mich mal etwas mit der Thematik befassen. Im Moment (Sommer und so) kommt man eh zu nix. ;-)

Ein paar Bestellungen via Amazon, rebuy und Abebooks sind raus... mal sehen was noch so folgt. Nochmals Danke an die Tippgeber.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Ich bin neu hier und möchte nur spielen...!?? :lightup:

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 174
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Beitrag von Sunninger » 05.07.2018 10:42

Das hier ist für die Schweinfurter Umgebung sehr interessant.

https://www.schweinfurtfuehrer.de/gesch ... -umgebung/

Antworten