Fachzeitschriften für hist. Interessierte

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Fachzeitschriften für hist. Interessierte

Beitrag von erlenmeier » 06.09.2017 12:23

Wer kann mir eine oder mehrere Fachzeitschriften für Historiker empfehlen, die sich mit Schwerpunkt Deutschland, 20.Jahrhundert, beschäftigen.
Gibt der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands regelmäßige Schriften heraus?
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 06.09.2017 18:26

Da gäbe des z.B. die "Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte", deren Jahrgänge 1953 - 2011 gibt es als Download hier:
http://www.ifz-muenchen.de/vierteljahrs ... 1953-2011/

Ansonsten ist noch das "Zeitschriftenfreihandmagazin" von Interesse, hier findet man die Inhaltsverzeichnisse zahlreicher historischer Zeitschriften
https://legacy.fordham.edu/mvst/magazin ... /zfhm.html

Grüße
Jörg

MichaG

Beitrag von MichaG » 07.09.2017 13:13

Moin turul,

herzlichen Dank für deinen Link zu den "Vierteljahresheften".

Habe mir gerade die Nummer 1/1953 geladen, ist genau mein Fall, klasse! :thumbup:

Gruß

Micha

Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Beitrag von Hungriger Wolf » 08.09.2017 07:27

Moin, danke für die Links. Sehr interessant.Wieder viel Lesestoff für die Regentage.
Grüße aus dem Norden,
Achim

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: Fachzeitschriften für hist. Interessierte

Beitrag von turul » 08.09.2017 17:16

erlenmeier hat geschrieben:Gibt der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands regelmäßige Schriften heraus?
http://www.historikerverband.de/mitglie ... urnal.html

Antworten