Lidar Daten für NRW für prvate Nutzung jetzt kostenfrei zur Verfügung

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Lidar Daten für NRW für prvate Nutzung jetzt kostenfrei zur Verfügung

Beitrag von Hungriger Wolf » 03.01.2017 20:04

Guten Abend!
Seit diesem Monat kann man hier:

https://www.opengeodata.nrw.de/produkte ... index.html


https://www.opengeodata.nrw.de/produkte ... index.html

Geländedaten für NRW herunterladen.Diese Daten waren bis jetzt,auch für private Nutzung,nur kostenpflichtig zu bekommen und es ist toll das NRW da mit gutem Beispiel voran geht.
Diese Daten können bei der Suche im Gelände sehr hilfreich sein.Schon erstaunlich was man unter dichten Baumkronen und Gestrüpp durch diese Technik sichtbar machen kann.
Ich durfte es 2013 in einem Waldstück der Pommernstellung ausprobieren.

https://rapidlasso.com/2013/10/24/locat ... by-canopy/


Ganz so einfach ist es leider nicht mit diesen Daten zu Arbeiten . Man benötigt ein Programm um die Daten verwerten zu können. Die gute Nachricht : Die gibt es als Freeware zur privaten Nutzung.Hier kann man sich einlesen:

https://rapidlasso.com/2017/01/03/first ... n-germany/

Es gibt auch gute Video Anleitungen auf dieser Seite.das Programm LASTOOLS kann aus den riesigen Datenmengen kleine "händelbare" Dateien machen die man dann als Overlay in Google Eaerth anschauen kann.
Vielleicht sind ja hier einige PC Kundige die sich mit der Bedienung des Programms anfreunden und dann die bearbeiteten Daten zur Verfügung stellen. Oder es findet sich jemand der schon mit dem Programm Erfahrung hat und es beruflich nutzt und da helfen kann.

Bin gespannt wie sich das entwickeln wird
Grüße aus dem Norden,
Achim

Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Tutorial online

Beitrag von Hungriger Wolf » 08.01.2017 22:25

Hello,

inspired by the availability of open LiDAR in Germany I am starting a series of small tutorials that looks at how to process this new geospatial data source that OpenNRW has blessed us with. Here is part 1 where we (eventually) try to find the nice plenary chamber of Bonn in the LiDAR where the FOSS4G 2016 conference was held (as it is now the "World Conference Center Bonn" because many government buildings have moved to Berlin).

http://rapidlasso.com/2017/01/06/nrw-op ... n-viewing/

Regards,

Martin @rapidlasso
Grüße aus dem Norden,
Achim

Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Auch Thüringen hat jetzt Lidar Daten freigegeben.

Beitrag von Hungriger Wolf » 09.01.2017 16:58

Moin, Jetzt hat Thüringen nachgezogen und Lidar Daten für den privaten Gebrauch freigegeben.
Bravo! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Martin hat einmal die Gegend des KZ Buchenwald sichtbar gemacht.Das findet man hier:

http://rapidlasso.com/2017/01/09/second ... pen-lidar/
Grüße aus dem Norden,
Achim

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Auch Thüringen hat jetzt Lidar Daten freigegeben.

Beitrag von niemandsland » 10.01.2017 05:27

Hungriger Wolf hat geschrieben:Lidar Daten für den privaten Gebrauch freigegeben.
Moin,

die Aussage stimmt so nicht. Die Daten (in Thüringen - und ich glaube in NRW ebenso) sind nach "Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0" ( https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0 ) veröffentlicht worden. Und in der Lizenz heißt es in Zeile 1: "Jede Nutzung ist unter den Bedingungen dieser „Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0" zulässig."

Im Zweifelsfall noch mal bei dem abgebenden Landesamt nachfragen. In der Regel sind die Damen und Herren sehr umgänglich.

Soweit...

Gruß aus Hannover-Ahlem
Guido Janthor

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 10.01.2017 18:32

Moin,

vielleicht für alle diejenigen, die sich mit Lidar Daten bisher noch nicht befasst haben, oder die bisher keinen Einstieg gefunden haben, mal ein paar einfach und verständliche Informationen in Deutsch. Was dann auch erklärt, warum Achim sich so freut über die Veröffentlichung der Daten in NRW und TH.

Leider ist das Gebiet Lidar-Daten noch sehr dünn behandelt. Die meisten Veröffentlichungen findet man in englischer Sprache. Bisher hab ich nur wenige deutschsprachige Beispiele gefunden.

Für eine erste Info (und wie man mit ArcGIS/MAP Lidar-Daten bearbeiten kann) hier ein Link:
http://desktop.arcgis.com/de/arcmap/10. ... -data-.htm

Eigentlich als Anleitung gedacht, vermittelt aber auch viele einfache und verständliche Informationen.
Auf das vielleicht bald noch mehr Menschen vor dem PC sitzen und sich über die Veröffentlichung freuen können. Ich wäre froh wenn andere Bundesländer (wie z.B. NI/HH/SH) folgen würden, bis dahin arbeite ich mit Daten, die mich eigentlich nicht wirklich weiterbringen und lediglich zu Übungszwecken ganz nett sind.

Ich wünsche trotzdem viel Spaß.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor


PS: Ich wäre sehr am Erfahrungsaustausch in Sachen GIS, Georeferenzierung, Lidar und sonstige Höhendaten, und alles, was man für die eigenen Projekte gebrauchen könnte, interessiert.

Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Lidar

Beitrag von Hungriger Wolf » 10.01.2017 21:02

Hallo Guido.
Ich hoffe das das mit der freigabe für NRW und Thüringen erst der Anfang ist und das die anderen Bundesländerdem guten Beispiel folgen.Vielleicht sollte man die entsprechenden Landesbehörden mal darauf aufmerksam machen.

Ich habe im letzten Jahr , mit viel Hilfe vor Ort, einige Datensätze in Polen kaufen können. Dann mit sehr viel kundiger Hilfe diese Daten so bearbeitet das ich sie in Google Earth als Overlay anzeigen kann. Viele Objekte, im tiefen Wald an denen ich vorbeigelaufen bin, habe ich so metergenau , auch im dichtesten Unterholz finden können.Auch die Tiefenstaffelung der nachträglich entstandenen Gräben und Stellungen sind sehr gut zu erkennen und aufzunehmen.
Grüße aus dem Norden,
Achim

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Lidar

Beitrag von niemandsland » 10.01.2017 23:02

Hungriger Wolf hat geschrieben:Hallo Guido.
Ich hoffe das das mit der freigabe für NRW und Thüringen erst der Anfang ist und das die anderen Bundesländerdem guten Beispiel folgen.Vielleicht sollte man die entsprechenden Landesbehörden mal darauf aufmerksam machen.

Ich habe im letzten Jahr , mit viel Hilfe vor Ort, einige Datensätze in Polen kaufen können. Dann mit sehr viel kundiger Hilfe diese Daten so bearbeitet das ich sie in Google Earth als Overlay anzeigen kann. Viele Objekte, im tiefen Wald an denen ich vorbeigelaufen bin, habe ich so metergenau , auch im dichtesten Unterholz finden können.Auch die Tiefenstaffelung der nachträglich entstandenen Gräben und Stellungen sind sehr gut zu erkennen und aufzunehmen.
Hallo Achim,

ich denke das hier auch die Stärken der Laserscan-Technik liegt, das man in unwegsamen Gelände die grüne Pest ausblenden kann, da man mehrere Punktwolken bis auf Bodenniveau vorliegen hat. Ich finde das Verfahren toll und mächtig. Das Problem war (ich glaube ich hatte es heute schon geschrieben) das es für mich irgendwo bisher nicht zu finanzieren war. Mit der Veröffentlichung von diversen Geodaten in Städten, Gemeinden und bei den einzelnen Bundesländern kann man so langsam umdenken. Die Situation in Hannover ist leider bisher nicht so erfreulich. Zwar hat die Stadt Hannover inzwischen alle eigenen und aktuellen Geodaten freigegeben (OpenGeoDaten) aber bei der nächsten Stadt (und das sind hier leider so einige) endet der Spaß schon wieder. Im Moment bringen mich die Höhendaten für den Raum Hannover nicht wirklich weiter. Ich denke aber - wie ich schon am Anfang schrieb - dass das ein tolles Mittel ist, um Gegenden zu erkunden (oder vorab Touren zu planen) wo man sehr viel mit Grünzeugs zutun hat. Und meine Erfahrung: aus der Luft sieht vieles noch mal ganz anders aus, als wenn man am Boden davor steht. Man kann viel genauer Objekte einordnen. Das gelingt vom Boden her eher schlechter. Stichwort: Bombentrichter oder sonstein Loch/Tier Tränke o.ä.! Also hier sehe ich echtes potential.

Ich teile hier schon Deine Begeisterung. Gut, ums Feuer tanze ich noch nicht, da fehlt hier noch in Niedersachsen die flächendeckende Freigabe der Geodaten. Aber üben kann man ja schon mal und sich etwas intensiver mit den Datenbergen auseinandersetzen, so das man (wenn das Bundesland mal nachzieht) schon vorbereitet ist. Das ist jedenfalls gerade mein persönlicher Ansatz.

In Thüringen finde ich z.B. toll, das auch historische Luftbilder aus den 1940er, 1950er, 1970er usw. Jahren freigegeben wurden und das man eine echt tolle Auflösung vorfindet. Das system, wie man die Hist.LuBis auswählt, nun da hätte man sich vielleicht mal mehr Gedanken machen sollen. Aber ich möchte nicht meckern. Eher würde ich mir wünschen, das mehr Bundesländer nicht nur die Standarts freigeben (sprich aktuelle Geodaten), sondern auch mal das Zeugs freigeben, was am Ende von unser aller Steuergeldern beschafft wurde, und das - wie z.B. in den USA gemeinfrei sein sollte.
Aber gut.. wir sind hier in Deutschland, und hier geht alles etwas langsamer. Aber man wird wohl noch träumen dürfen. ;-)

In diesem Sinne.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 11.01.2017 08:28

niemandsland hat geschrieben:Ich wäre froh wenn andere Bundesländer (wie z.B. NI/HH/SH) folgen würden,
Moin,

für Hamburg gibt es schon seit letztem Jahr LIDAR Daten.
Guckst du hier

Grüße
Jens

Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Lidar HH

Beitrag von Hungriger Wolf » 11.01.2017 22:15

Danke Jens. Vielleicht sollte hier mal eine Rubrik " Verfügbare Lidar Daten für Deutschland ", oder ähnlich, erstellt werden. Das macht die Sache übersichtlicher.

Einen schönen Abend!
Grüße aus dem Norden,
Achim

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Lidar HH

Beitrag von niemandsland » 12.01.2017 16:18

Hungriger Wolf hat geschrieben:Danke Jens. Vielleicht sollte hier mal eine Rubrik " Verfügbare Lidar Daten für Deutschland ", oder ähnlich, erstellt werden. Das macht die Sache übersichtlicher.

Einen schönen Abend!
Gute Idee. Aber vielleicht nicht nur für LIDAR-Daten; sondern allgemein für offene Geodaten. Ich finde es schon sehr interessant, eine aktuelle Karte oder ein Luftbild von einer Stadt oder aus einem bestimmten Bundesland schnell zu finden.
Es ist aber echt Arbeit hier sich überall auf dem laufenden zu halten.

Bestens Beispiel das von Jens. Mir war zwar bekannt, das Hamburg seit längerer Zeit aktuelle Geodaten per WMS anbietet, das es aber schicke Daten auch zum Download gibt, war mir nicht bekannt.

Langsam wird es Zeit sich einen größeren Bestand Blu-ray,Discs zuzulegen. :-)

Ich denke ein Thread wo entsprechende Daten per Link offeriert werden, würde hier schon ganz brauchbare Dienste leisten. Man könnte das zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Linkliste zusammenfassen.

Das Problem was ich sehe, ist, die ganzen total unterschiedlichen Bestände zu erfassen. Die Lizenz scheint ja in der Regel immer die gleiche zu sein. Allerdings unterscheidet sich das Angebot sehr stark von anderen Städten bzw. Bundesländern. Je nach dem wer Urheber der Daten ist.

Das reicht von 1:50k und Übersichtkarten bis hin zu der Veröffentlichung von Altbeständen, wie Luftbilder aus der Kriegszeit, Nachkriegszeit, usw. bis zu aktuellen Bildflügen. Hinzu kommen dann noch die total unterschiedlichen Kartenbestände. Ebenfalls von historischen Karten über Spezialkarten bis zu 1:10k bis 1:100k DK-Bestände.

Ich würde es jedenfalls sinnvoll finden, diese Bestände gemeinsam mit den Lidar-Daten übersichtlich in einen Thread zu haben.

Nur so als Idee.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Antworten