Bücher über Giftgas

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Gast

Bücher über Giftgas

Beitrag von Gast » 21.10.2003 10:44

Hallo!
Kennt jemand von euch gute Bücher über Giftgas vor allem aus der Zeit vom 1. WK?

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 21.10.2003 11:00

Sorry, ich bin etwas begriffsstutzig:
Soll das Buch vor dem ersten WK sein oder die Beschreibung der Entwickung von Kampfstoffen vor dem WK1? Ersteres wird wohl selten sein, da große Forschungsprojekte meist zu Beginn des WK1 begonnen haben.

Ansonsten kann ich empfehlen:
"Vom Giftpfeil zum Chemiewaffenverbot : zur Geschichte der chemischen Kampfmittel" ; 33 Tabellen
Dieter Martinetz. - 1. Aufl. - Thun [u.a.] : Deutsch, 1996
ISBN: 3-8171-1402-8

"Der Gaskrieg 1914/18 : Entwicklung, Herstellung und Einsatz chemischer Kampfstoffe ; das Zusammenwirken von militärischer Führung, Wissenschaft und Industrie"
Dieter Martinetz. - Bonn : Bernard & Graefe, 1996
ISBN: 3-7637-5952-2

Schau mal nach in der Literaturliste von LP, da wirst Du sicher fündig.
Leif

Gast

Beitrag von Gast » 21.10.2003 11:11

Danke Leif! Will mich da nicht so genau auf eine Zeit festlegen. Vor dem Krieg war ja noch nicht so viel los in Sachen Giftgas. Das Buch "Der Gaskrieg" hab ich schon, aber ich werd mal sehen, dass ich das andere noch bekomme. Bin aber wohl auch genauso begriffstutzig wie du: Wer oder was ist LP?

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 21.10.2003 11:24

lp gleich lostplaces ;) Ich bin halt etwas schreibfaul. Ich habe aber in der Datenbank nicht gefunden...

Ansonsten mal bei www.gbv.de (Gemeinsamen Bibliotheksverbundes) suchen. Hier muß man allerdings wissen, dass viele Bibliotheken erst den Bestand ab 1970 ff im Onlinekatalog verzeichnet haben.

Und noch eins: Nix basteln, sonst pfeift die Lunge :crazy: ::ironie::

Viele Grüße,
Leif

Gast

Beitrag von Gast » 21.10.2003 12:09

Werd mal bei dem Link vorbeischauen. Und zum Thema basteln: Hab letztes Jahr 2 mal gesehen was dabei rauskommen kann. Einem Kumpel fehlt ein Finger und einem Anderen der ganze Arm und seine Augen. Tja, wer mit dem Feuer spielt....

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 21.10.2003 12:19

Für rund 20 Teuro bekommst Du bei www.zvab.com von Groehler "Der lautlose Tod". Bißchen politisch eingefärbt, aber gut recherchiert.
Bis dann
Deichgraf

Antworten