Luftbilder deutscher Städte und Industriebauten im Zweiten Weltkrieg

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
AndreasSchneider
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2014 00:08
Ort/Region: Hamburg

Luftbilder deutscher Städte und Industriebauten im Zweiten Weltkrieg

Beitrag von AndreasSchneider » 27.02.2015 16:38

Liebe Kollegen,

ich hatte fotografische Ansichten meiner Heimatstadt Hamburg aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg (Feuersturm) gesucht. Insbesondere vom Hafen, da mein Vater dort füher gearbeitet hatte. Lang ist's her.

Bei der Recherche bin ich auf die Internetseite http://www.Luftfahrt-Bibliothek.de gestoßen und insbesondere auf das Buch "Die Trolley Mission der US-amerikanischen Luftwaffe vom 7. bis zum 12. Mai 1945". Die Erklärung, was genau diese "Trolley Mission" war, könnt Ihr unter http://www.luftfahrt-bibliothek.de/trol ... twaffe.htm nachlesen. Jedenfalls hatte ich das Buch bestellt und traute meinen Augen nicht, denn darin sind weit über 250 Luftbildaufnahmen abgedruckt, die im Mai 1945 entstanden sind.

Speziell von Hamburg, was mich sehr gefreut hatte, sind bestimmt 20 Bilder enthalten. Aber in diesem Buch gibt es noch ein 6. Kapitel, worin der Autor mehr als 60 bislang nicht identifizierte Luftbildaufnahmen darstellt. Ich habe versucht, diese Bilder mit Google Earth abzugleichen - eine Wahnsinnsaufgabe, aber höchst interessant! Auch sind in diesem Buch viele Straßen, teilweise Flughäfen und Eisenbahnstrecken abgedruckt. Absolut erschreckend sind Luftbilder, in denen man haufenweise Bombendtichter sieht. Mit Google Earth kann man sozusagen einen Bildvergleich "heute und damals" erstellen.

Das Buch kann ich bestens empfehlen, obwohl ich hier keine Werbung machen will. Aber schaut' Euch auf der Luftfahrt-Bibliothek nur einmal die Fotos an, dann versteht Ihr, was ich meine.

Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 02.03.2015 10:36

Hallo, Andreas,

die Trolley-Einsätze waren schon mal Thema, zumal der Spiegel und die B24-Seite das schon mal aufgegriffen haben. Bei uns u.a. hier:


https://www.geschichtsspuren.de/forum/t ... ht=trolley

Freundliche Grüße

Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Trolley-Mission

Beitrag von klaushh (†) » 23.03.2015 13:06

Moin, moin!

Auch ich habe mir das Buch gekauft.

Mein Eindruck schwanckt zwischen Begeisterung und Enttäuschung.

Zunächst die positive Seite: für knapp 30 € erhält man ein Buch mit 298 Luftaufnahmen verschiedener westdeutscher Städte (darunter eingestreut einige Aufnahmen aus dem westlichen Ausland). Der größte Teil der Aufnahmen ist verortet und läßt auch Details erkennen.

Nun zur "negativen" Seite: der größte Teil der Aufnahmen ist im Format von nur 9 cm x 13 cm dargestellt, einige wenige im Format 13 cm x 19 cm. Die Wiedergabe der Aufnahmen läßt den üblichen Büchern mit Luftaufnahmen gegenüber zu wünschen übrig.
Für meine Begriffe sind zu viele Aufnahmen mit dem Vermerk "vermutlicher" oder "unbekannter" Ort versehen, obwohl das dargestellte Objekt zumindest für Kenner der Gegend eindeutig erkennbar ist.

Zu berücksichtigen ist sicherlich, dass die Aufnahmen von photografischen Laien mit ihren Handkameras gemacht worden sind.

Bei besserer Druckqualität, größerer Abbildung und mehr Recherche nach Aufnahmeorten wäre das Buch wahrscheinlich wesentlich verteuert worden.

Trotz der "Mängel" mein Ges.urteil: Buchkauf ist empfehlenswert.

Ein Vorschlag an die Besitzer des Buches: sollte es uns nicht gemeinsam gelingen, wenigstens einen Teil der unbekannten Aufnahmeorte zu identifizieren?
Aus Copyrightgründen ist der Abdruck von Aufnahmen im Forum nicht erlaubt, aber man könnte ja einen Beitrag unter diesem Thema bringen mit dem Inhalt z.B.
Abb. 8-47 Posemuckel, alte Flußbrücke
Was haltet ihr davon?
Ich habe in dem Buch unter den 298 Aufnahmen 46 aus Hamburg gefunden, von denen 11 mit unbekannter oder vermuteter Ort versehen waren und konnte bis auf zwei Ausnahmen identifizieren.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
AndreasSchneider
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2014 00:08
Ort/Region: Hamburg

Re: Trolley-Mission

Beitrag von AndreasSchneider » 31.03.2015 22:34

Moin Klaus!

Deine Kritik sehe ich absolut ähnlich: Das Buch bzw. der Inhalt ist genial und dem Autor gilt mein besonderer Dank für seine Recherche. Er plant wohl sogar eine zweite Auflage. Aber die Druckqualität ist nicht sonderlich gut. Allerdings schlägt hier das Preis-/Leistungsverhältnis durch: 298 Luftbilder, zum Teil mit wirklich historischem Wert, für knapp 30 Euro.

Die Idee, unbekannte Luftbilder über das Forum zu identifizieren hatte ich dem Autor auch schon via E-Mail angeboten. Er verwies mich auf das Urheberrecht und die Nutzungsbedingungen, die er wohl mit den Urhebern und Hinterbliebenen ausgehandelt hat; allerdings räumte er die Möglichkeit ein, bestimmte Bilder - nach Absprache mit den Urhebern - zur Identifizierung (Luftbildaufklärung) freizugeben.

Neuerdings bin ich nun hier unter http://www.trolley-mission.de/megapixel.htm fündig geworden; am Ende der Seite gibt es nun die Rubrik "Unbekannte Megapixel-Luftbilder". Auf den jeweiligen Einzelseiten Nr. 1 bis Nr. 5 wird sogar auf unser Forum (Geschichtsspuren.de) verwiesen.

1)
Brücke mit Fluß und Bahnanlagen
Link = http://www.trolley-mission.de/megapixel ... nlagen.htm

2)
Fluß mit Schiffen
http://www.trolley-mission.de/megapixel ... hiffen.htm

3)
Großer Bahnhof bzw. Rangierbahnhof mit Stadt und Fluß im Hintergrund
http://www.trolley-mission.de/megapixel ... rgrund.htm

4)
Steinbruch und Eisenbahnbrücke
http://www.trolley-mission.de/megapixel ... ruecke.htm

5)
Eisenbahnanlagen mit zwei Ringlokschuppen
http://www.trolley-mission.de/megapixel ... ahnhof.htm

Frohe Ostern!
Andreas

Antworten