DVD: Niedersachsen im Dritten Reich -> Teil 1: NSDAP-Gau Südhannover-Braunschweig (Doku)

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

DVD: Niedersachsen im Dritten Reich -> Teil 1: NSDAP-Gau Südhannover-Braunschweig (Doku)

Beitrag von niemandsland » 16.01.2015 12:25

Hinweis: ich hab mit der DVD absolut nix zutun. Könnte aber durchaus interessant sein, für Menschen, die sich mit dem Gebiet Niedersachsen zur NS-Zeit befassen. Und mal das Alltagsgeschehen in privaten Filmaufnahmen sehen wollen.

Zu einem späteren Zeitpunkt folgt auch noch mal ein kleiner Bericht über den Inhalt. Insbesondere zur "Gauhauptstadt Hannover" und heutigen Landeshauptstadt Niedersachsens.

Die DVD über den NSDAP-Gau Südhannover-Braunschweig. Mit Filmfetzen aus der NS-ZEIT.

Vorsicht! -> WERBUNG !!!!

Es folgt ein längeres Zitat von der Hülle:

"Während der NS-Zeit bildeten die sogenannte Gaue territoriale Verwaltungseinheiten, deren Bedeutung der unserer heutigen Bundesländer entspricht. Das Territorium von Niedersachsen verteilte sich auf drei Gaue: Weser-Ems, Ost-Hannover und Süd-Hannover-Braunschweig. Der Gau Südhannover-Braunschweig mit Gauhauptstadt Hannover steht im Mittelpunkt dieses Dokumentarfilms: Gezeigt werden zum einen das politische Alltagsleben, zum anderen touristische Stadtansichten aus den Jahren 1933-1945 - in Form privat gedrehter Filmdokumente aus Altenau, Bad Harzburg, Bad Pyrmont, Braunschweig, Goslar, Göttingen, Hahnenklee (Farbe), Hameln (Farbe), Hannover (Farbe), Hildesheim, Laatzen (Farbe) und weiteren Städten des heutigen Niedersachsens."

Quelle:
http://www.morisel.de/ oder via Amazon.

DVD, DE, Dokumentation, Laufzeit: 65 Minuten, Preis: ~ 20 EUR

Wird seit heute ausgeliefert...!

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 16.01.2015 13:54

Kurzer Bericht:

Laatzen wird ausführlich mit Material der "NSDAP" Ortsgruppe Laatzen, das den Krieg überlebte, behandelt. Festaktivitäten, Veranstaltungen, usw.

Hannover (ganz zum Ende der Doku) kommt eher etwas kurz. Gezeigt werden z.B. Teile vom Maschsee, die Stadthalle, Zoo, Kriegerdenkmal, das Neue Rathaus, das Leineschloss, "Klein Venedig" eine Leinepartie, das Opernhaus (offenbar mit Deckungsgraben davor), der Beduinen Turm, Zeughaus, der Herrenhäusener Garten, das Residenzschloss, Marktkirche, Ballhof (im Krieg HJ-Heim), und noch ein paar wenige Ansichten mehr.

Ansonsten ist der Harz zu sehen, die Universitätsstadt Göttingen, Hameln, Bad Pyrmont (meistens Bahnhof und Rathaus-Ansichten, oft zu irgendwelchen feierlichen Anlässen), Hildesheim, Braunschweig, usw.!

Die Aufnahmen stammen überwiegend aus den 1930er Jahren. Und enden überwiegend 1941/1942.

Mein persönliches Fazit: für Menschen aus der Region sicherlich mal sehenswert. Jedoch nicht das, was man vielleicht erwartet hätte. Gerade Hannover hatte mehr zu bieten. Anzumerken sei vielleicht noch, das Filmaufnahmen der damaligen Gauleiter Bernhard Rust und Hartmann Lauterbacher zu sehen sind.

Gut, hier und da erfährt man ein paar Dinge, die man vielleicht noch nicht kennt. Bewegte Bilder zeigen hier und da Innenstadtansichten oder auch mal ein paar Harzansichten. Ob die DVD 20 EUR wert ist, lasse ich mal so im Raum stehen.

Antworten