Kölnischer Kurier Nr.4 vom 21.April 1945

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Kölnischer Kurier Nr.4 vom 21.April 1945

Beitrag von Deichgraf63 » 17.11.2014 13:05

Nach ihrer Flucht aus Insterburg gelangten meine Mutter und meine Oma über Hela und Kolberg nach Blankenburg/Harz,das damals noch von den Amerikanern besetzt war.
Sie hatten das große Glück, dass die Gustloff überfüllt war und sie nicht mehr mitfahren konnten.
Eine Tante von mir überlebte den Untergang des Schiffes.

Handschriftlich hat wohl meine Oma auf dem Zeitungsexemplar eingetragen, dass es die erste Zeitung wäre, die in Blankenburg erschienen war.

Anbei die vier Seiten der Zeitung im Überblick als Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 18.11.2014 23:36

Was kann man tun, damit es lesbar wird?
Interessante Überschriften!
Grundsätzlich: Eine Zeitung aus dem Rheinland in Blankenburg/Harz? Kurz vor Kriegsende?
gruß EP

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 19.11.2014 08:27

Hallo,
ich könnte einzelne Artikel als Fotos einstellen, damit es lesbar ist.
Blankenburg wurde nach dem 20. April 1945 von den Amerikanern eingenommen http://www.blankenburg.de/-stadtportrai ... f_sumbit=1
Da es eine Zeitung von der amerikanische Armee war, werden die das Blatt dort verteilt oder ausgelegt haben.
Da "Primärquelle" mit handschriftlichem Eintrag auf der Zeitung, ist ein Irrtum ausgeschlossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

huemel
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 17.03.2008 11:19
Ort/Region: Thüringen

Beitrag von huemel » 20.11.2014 17:27

Danke für das Einstellen! Wäre sicher interessant, das Blatt lesen zu können. Die Überschriften sind jedenfalls sehr vielversprechend.

Gruß huemel

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 21.11.2014 07:52

Moin,

sehr interessant und ein mutiges Blatt, wenn man bedenkt, dass andernorts im April 1945 noch vermeintliche Deserteure/Andersdenkende erschossen wurden.

Grüße
Djensi

Antworten