Tipps / Austausch von Wissen zu Archivierung von Schriftgut, Fotos, Karten und Messtischblätter

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Tipps / Austausch von Wissen zu Archivierung von Schriftgut, Fotos, Karten und Messtischblätter

Beitrag von niemandsland » 17.05.2014 20:06

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit einigen Tagen zurück aus dem Urlaub, und kaum war ich zurück, hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Archivar eines Lokalarchivs. Der hat fast seine Arme (und was immer er noch so hatte vor dem Gesicht zusammengeschlagen, gefolgt von den Worten O-Gott, O-Nein, und noch einige dieser O-Kombinationen...! :oops:

Was war passiert?

Nun, zum einen hatte ich dem Archivar "beiläufig" erzählt, das ich in letzter Zeit regelmäßig bei ein paar netten Händlern privat und via Ebay, z.B. Foto-Alben aus der Kriegszeit erstehe.

Fotos aufbewahren, wie?

Meiner Logik nach: finde ich alte Alben vor, worin die Fotos inzwischen knapp 70 Jahre alt geworden sind, dann packe ich die nur in einen möglichst "neutralen" Schuhkarton und überlasse die Fotos sich selbst. Nun, ich hab noch nicht viele. Vielleicht 1500-2500 Stück alles in allem. Aber bisher bin ich eben so ganz gut gefahren.

Achso, ich scanne meine erworbenen Bilder mit 2400 DPI, bearbeite diese bei Bedarf, und lasse mir von den Scans Abzüge machen. Zum Arbeiten nutze ich dann nur die Kopien. Und bei den Kosten diverser Anbieter schadet es auch nicht, sich gleich ein paar Abzüge mehr zu bestellen. :-)

Empfehlung vom Archivar: eingesteckte Fotos raus aus dem Alben (Rückseite mit Bleistift beschriften, ebenso die Leerstelle im Album und ab in die Langzeitarchivierungsbox.

Pläne / Messtischblätter / Karten

Beim Thema "Pläne" (und Messtischblätter) in A3-A0 hatte ich damit gerechnet, das meine "neutrale" Zeichenmappe aus Karton den scharfen Blick des Fachmanns (oder der Fachfrau) übersteht. Ätsch.. dem war auch nicht so. Auch hier wurde mir ein Exemplar aus dem einschlägigen Fachhandel nahe gelegt.

Schriftgut

Akten Originale oder Kopien im A4 Stehsammeler mit und ohne Schuber, so hab ich die Dinger auch schon im Archiv vorgelegt bekommen. Okay, erstmal keine Beanstandung. Aber der Hinweis das man nach Möglichkeit 2-3 mm starke Pappe verwenden soll und ohne jede Form der Verschönerung.

Alternativ verwende ich Hängeregister sortiert nach Thema -> Objekt.

Okay, so langsam sehe ich mein Schlafzimmer (wo ich Akten und Fotos lagere), sowie mein Arbeitszimmer zukünftig im tristen Grau.

Woher ???

Und da mir inzwischen drei Archivare den Tipp gaben, entsprechendes Material bei der folgenden Firma zu bestellen, folgt jetzt einfach mal ein Link:

Firma "Hans Schröder, Archivgut.com, Kulturgut sicher aufbewahren": http://archivbox.com/

Eine Bitte habe ich, sollte jemand Links zu weiteren Firmen haben, die sich auf Langzeitlagerung von Archivgut (oder Privatarchive) spezialisiert haben... dann einfach her damit.

Und jetzt interessiert mich natürlich mal, wie Ihr das so handhabt ?
Nehmt Ihr die Empfehlungen ernst? Oder habt Ihr selbst eure "Geheimtipps"?

Ich freue mich auf Eure Antworten zum Thema "Archivierung".

Grüße aus Hannover
Guido " Wolf " Janthor

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.05.2014 22:29

Moin!

Dokumente etc. bewahre ich z.T. wie beschrieben in Ordnern auf, z.T. aber auch liegend in leeren Kopierpapier-Kartons.

Bei Fotos wandern die vom Album in unterschiedliche Behältnisse, allerdings bisher keine extra angeschafften, speziellen Archivkartons.

Pläne und Karten habe ich größtenteils liegend in einem Planschrank, den ich vor mehreren Jahren günstig bei ebay geschossen habe (gibt es aber auch öfter mal von der Bw - einfach bei einer Kasernenauflösung mal anfragen oder bei der Vebeg gucken).

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 18.05.2014 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 18.05.2014 00:43

MikeG hat geschrieben: Pläne und Karten habe ich größtenteils liegend in einem Planschrank, den ich vor mehreren Jahren günstig bei ebay geschossen habe (gibt es aber auch öfter mal von der Bw - einfach bei einer Kasernenauflösung mal anfragen oder bei der Vebeg gucken).
Mike, um den Planschrank beneide ich Dich. Schöne Sache sowas. Leider (selbst wenn ich rankommen würde) hab ich den Platz nicht. Ich nenne nur rund 65qm mein eigen und da ist Platz derzeit für so etwas nicht mehr so wirklich vorhanden.

Ordner sind auch ne feine Sache. Ich erinnere mich an meine Anfänge... vor 10, 12 Jahren hab ich fast alles was irgendwie in die Nähe von DIN-A4 kam, in Hüllen "geparkt". Tja, die meisten waren auch "Dokumenten-Echt" .oO( leider nicht alle ). Und so hat ein größerer Packen Kopien in ca. zwei, drei Jahren ganz ordentlich gelitten. Nach dieser Erfahrung hab ich dann auf sämtliche Hüllen verzichtet, und die Seiten entweder einfach normal gelocht abgelegt oder - seit ich mal in einer Behörde ein paar praktische "Hängeregister" abgestaubt habe, nutze ich die sehr oft. Weil einfach praktisch. Auch Luftbildkopien laden in der Regel darin. Ob das so das Non-Plus-Ultra ist, weiß ich nicht. Aber zum einen hab ich seit gut und gerne drei-vier Jahren keine Bildveränderungen festgestellt und außerdem lässt sich damit prima "arbeiten".

Aber wie gesagt... um Deinen Planschrank beneide ich Dich echt.

Ich werde auch das Gefühl nicht los, das ich endlich eine neue "Bleibe" brauche. :holy:
...dann würde es auch mit so Dingen, wie einem Planschrank klappen. Naja... :-)

Wolf

Antworten