Ermittlung von Angehörigen einer Bomberbesatzung

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Ermittlung von Angehörigen einer Bomberbesatzung

Beitrag von arne.kunstmann » 10.07.2013 14:47

Hallo,

ich suche nach dem Namen des Piloten einer Lancaster, die auf dem Rückflug von Duisburg und Köln aus Spritmangel in den Ärmelkanal gestürzt ist.
Datum war der 14. Oktober 1944. An diesem Tag hat die RAF 14 Maschinen verloren, gibt es die Möglichkeit die Identität der Gefallenen Besatzungsmitglieder herauszufinden? Der Pilot kam aus Hastings, das und seinen Vornamen habe ich schon erfahren.
Gibt es im Net eine Aufstellung von an diesem Tag gefallenen Angehörigen der RAF, Oder kann man die Namen der auf den dortigen Memorials oder Soldatenfriedhöfen liegenden Personen online erfahren? Habe noch nichts derartiges gefunden.

Gruß

Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

Benutzeravatar
trince
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 17.06.2010 22:03
Ort/Region: Wietze

Beitrag von trince » 10.07.2013 15:10

Ja, das gibt es.

Mein Arbeitskollege beschäftigt sich in Niedersachsen mit Luftfahrtarchäologie.

Den werde ich mal fragen...

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 10.07.2013 15:21

Moin!

Du kannst es ja mal hier versuchen, möglicher weise reichen deine Daten ja aus.

Grüße
Jens

Dora9
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 25.04.2006 20:01
Ort/Region: Mössingen

Beitrag von Dora9 » 11.07.2013 15:29

Hallo Arne,

bei einer britischen Bomberbesatzung werden Dir die amerikanischen Missing Aircrew Reports (MACRs) nicht viel nützen.
Es gab mal eine Datenbank im Netz über abgestürzte britische Bomber (lostbombers.uk). Der Autor dieser Seite ist aber verstorben und die Datenbank ist offline bzw. gelöscht.

Da bleibt vorläufig nur die gute alte Literatur-Arbeit, in Deinem Fall:

W.R. Chorley, RAF Bomber Command Losses of the Second World War: 1944 v. 5.

Das ist der fünfte Band von Chorleys Reihe. Auf diesem Werk basierte auch die Datenbank, die es jetzt nicht mehr gibt.

Die Bücher von Chorley gibt es gebraucht und auch noch neu, alle in englischer Sprache.

Da die Briten sehr traditionsbewusst sind, ist es durchaus noch möglich, Nachfahren oder Verwandte der Bomberbesatzung zu finden.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Grüße aus Ba-Wü

Steffen
Nostalgie ist die Fähigkeit, darüber zu trauern, daß es nicht mehr so ist, wie es früher nicht gewesen ist.

Manfred Rommel

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Lancaster

Beitrag von radar » 14.07.2013 12:39

Hall Arne,
diese Lancaster gingen bei dem Angriff am 14.Okt.44 auf Duisburg verloren.Teil1
Gruß
Radar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Lancaster

Beitrag von radar » 14.07.2013 12:42

Hall Arne,
diese Lancaster gingen bei dem Angriff am 14.Okt.44 auf Duisburg verloren. Teil 2
Gruß
Radar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von arne.kunstmann » 15.07.2013 12:50

Hallo,

besten Dank für die Hinweise. Der Vorname war Frederick und ich habe seine Witwe beim "Bed and Breakfast" in Hastings kennengelernt.

Sie hat später noch mal geheiratet und ich habe sie leider nicht nach ihrem damaligen Familiennamen gefragt.

Das werde ich aber nachholen, so aus den Listen habe ich den betreffenden nicht identifizieren können.

Gruß

Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

Antworten