Digitale Bücher: Münchener Digtalisierungszentrum

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Digitale Bücher: Münchener Digtalisierungszentrum

Beitrag von kuhlmac » 17.01.2013 18:18

Hinweise zu Digtialem habe ich ja schon einige eingestellt, einiges gibts immer noch, einiges auch leider nicht mehr oder nicht mehr kostenlos.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt wieder was vorzustellen, und zwar das "Münchener Digitalisierungszentrum" der Bayrischen Staatsbibliothek. Die arbeiten mit diversen öffentlichen Händen und Drittmittelgebern (Google!) zusammen und digitalisieren - und zwar auch neuere Sachen - allerdings nur nach und nach. Schwerpunkt ist sicher aber eher früher.
Warum das hier? Das sagt die Bib selber:
Die Digitale Bibliothek - Münchner Digitalisierungszentrum (MDZ) konzentriert sich in ihrer Tätigkeit auf die Bereiche, für die sie überregional wie regional eine besondere Verantwortung in Bezug auf den Bestandsaufbau trägt (Bavarica sowie Geschichte, Osteuropa und Musikwissenschaft als Sondersammelgebiete mit Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft).
Und das "eher coole" ist, man kann, mit einer kleinen Funktion viele - nicht alle! - Bücher als PDF legal herunterladen, leider nicht alle , aber vor allem ältere. Die, die man nicht herunterladen kann, kann man online komplett im Drucksatz/Scan lesen - mit wenigen Ausnahmen (Tendenzbücher und recht neue Bücher). Und: Die Datenbanken werden täglich erweitert.

Einen Einstieg findet man hier:
http://www.muenchener-digitalisierungsz ... ungen&l=de
bzw hier
http://www.muenchener-digitalisierungsz ... uchen&l=de

Tante Edit sagt, dass es z.B. solche Sachen aus DFG-Mitteln gescannt gibt:
Propaganda in die eigene Truppe - die Truppenbetreuung in der Wehrmacht 1939 - 1945, Paderborn 2005, 430 S. - Sicher nur am Rand interessant für uns, trotzdem netter Überblick, das IHVerz macht mich etwas neugierig.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Antworten