Suche: Bergbau-Experte

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Suche: Bergbau-Experte

Beitrag von arachnoPhil » 23.11.2012 10:17

Moin moin,




aktuell wird in der NW viel über Stollenanlagen in Bielefeld berichtet.
Seit einiger Zeit halten sich hartnäckige Gerüchte, dass die Wasseranlagen (Tiefbrunnen usw.) im Bereich der historischen Kugelgasbehälter in Bielefeld/Bethel (Quellenhof, Salem, Alt-Salem) auf oder an alten Bergbau-Anlagen entstanden sind.

In den Archiven findet sich nicht wirklich etwas über diese Thema.
Nach einigem hinundher fand ich nun den richtigen Ansprechpartner.


Ich bekomme demnächst die Möglichkeit einige der alten Wassereinrichtungen im Bereich der historischen Kugelgasbehälter in Bielefeld/Bethel zu betreten, zu untersuchen und zu dokumentieren.

Ich denke auch, dass wir dort auf jeden Fall Spuren von Bergbau finden werden. Meine Kontaktperson sagte, dass es in seinen Akten zwar keine konkreten Informationen aber schon Hinweise über Bergbau in dem Bereich gibt.



Aber ich bin jedoch mehr Fotograf als Bergbau-Experte.

Ich suche also noch jemanden, der sich mit der Materie Bergbau und Altbergbau auskennt und Lust hätte an diesem kleinen Projekt mitzuwirken.



Gruss... Phil...




Hier noch ein Foto von der Tür einer dieser alten Brunnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 23.11.2012 14:48

Da ließe sich was machen. Aber in diesem Jahr nicht mehr.
Was steht im Vordergrund: Aktensichtung? Oder Begehungen?
gruß EP

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 23.11.2012 19:56

Hallo, Phil,

ich bin auch kein Bergbauexperte,
aber wussest Du, dass in Dornberg Kohle gefördert wurde ?

siehe hier:
http://www.teutoburgerwaldverein.de/TWV ... ichte.html


Na, denn
Glück auf !

Gerd

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 26.11.2012 10:41

Moin,



Wie es auch schon oben steht...

Es geht um die Begehung einiger Wasser-Anlagen der Betheler Wasserversorgung.
Diese stehen eventuell an oder auf alten Bergbau-Schächten.
Wir wollen diese Anlagen besichtigen und schauen ob sich Bergbau-Reste finden lassen.

gruss... Phil...





p.s.: Ja Gerd, das wusste ich bereits.
Von Kirchdornberg bis Halle gab es viel Steinkohlebergbau.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 27.11.2012 12:31

Moin Phil,

unter diesen Umständen könnte ich ggf, defintiv Terminabhängig, auch mal meine Mithilfe vor Ort ;) anbieten, da ich auch schon das eine oder andere mal "unter Tage" war.

Gruß

Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 27.11.2012 13:37

Moin Christian,


klasse! Danke für das Angebot.
Pauschal tendiere ich dazu die Besichtigung am Wochenende zu machen.

Ist die Entfernung aus Hamm denn noch im Rahmen?


gruss... Phil...

Antworten