Frage zu Luftbildarchiv.de

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Ruler

Frage zu Luftbildarchiv.de

Beitrag von Ruler » 30.08.2003 11:17

Schönen guten Morgen,
ich hab bei einem Beitrag den link luftbilddatenbank.de entdeckt. Meine Frage : Bin ich zu blöd?
Muss für die Bilder, sofern man sie findet, bezahlt werden? Ich finde auf der Seite nirgendwo einen Punkt wie "Suche" oder Koordinateneingabe. Da ich schon sehr viele Bilder von meinem "Baby", dem Achmer Flugplatz gemacht habe, wären zur Ergänzung ein paar Luftaufnahmen sicherlich klasse.

Hiiiiilfe,

machts gut

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.08.2003 11:53

Moin!

Es handelt sich dabei keineswegs um eine Einrichtung, die irgendwas public domain vertreibt. Die Firma macht im Kundenauftrag Recherchen in großen Archiven (darunter University of Keele, UK und NARA, Washington sowie viele andere) und verfügt auch über einen recht großen Eigenbestand an historischen Luftbildern aus der Kriegs und direkten Nachkriegszeit. Ein Bild kostet etwa 60 Euro. Das ist nicht so sehr teuer, wenn man die Archiv- und Kopiergebühren von Keele und NARA kennt. Anders als bei den Archiven (außer vor Ort natürlich) muß man hier nicht die "Katze im Sack" kaufen, man bekommt vorher genaue Daten über Abdeckung, Wolken, Qualität etc.

Langer Rede kurzer Sinn: Teuer aber gut.

Mike

Ruler

Luftbilder

Beitrag von Ruler » 30.08.2003 13:33

vielen Dank für die Info ,kennt jemand vielleicht noch andere Institutionen,die Luftbilder zur Verfügung stellen .


Vielen Dank erstmal


MfG Andre

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.08.2003 20:14

Hi!

Die genannten Archive tun das sowie einige weitere Archive und einige Landesvermessungsämter. Falls "zur Verfügung stellen" gleichbedeutend ist mit "umsonst", dann gibt es genau keinen einzigen...

Mike

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Re: Luftbilder

Beitrag von Bunkerbob » 02.09.2003 16:21

Ruler hat geschrieben: kennt jemand vielleicht noch andere Institutionen,die Luftbilder zur Verfügung stellen .
MfG Andre
Wie Mike schon schreibt, sind dies in der Regel die Landesvermessungsämter, die sollten auch Kartenübersichten haben, auf denen z.B. die Bildmitten markiert sind.
Da diese aber bei älteren Aufnahmen analog zu Archiven arbeiten, liegen die Bilder da auch nicht so rum, sondern müssen aus dem vorletzten Keller herausgekramt werden.
Außerdm gibt es noch die Landes-Kampfmittelbeseitigungsdienste, die insbesondere Kriegsluftbilder und Bilder im unmittelbaren Anschluß an das Kriegsende nutzen, um potentielle Munitionsbelastungen zu recherchieren. Eine Frage ist es allemal wert. Und wenn man Glück hat und seinerseits auch schon gewisse eigene Ergebnisse vorlegen kann, hat man u.U. auch Gelegenheit, einmal deren Bilder vorort anzusehen.
Aber - Behörde ist Behörde - das "sich einmal ein Bild anschauen" ist die eine Sache, eine Kopie bekommen die andere - das kostet immer Geld.
Bunkerbob

Antworten